Spannende Spiele beim Grazer Torballturnier

18.04.2013 - Am vergangenen Samstag trafen sich 24 Torballmannschaften aus insgesamt 6 Nationen zu einem der weltweit größten Torballturniere für Blinde und Sehbehinderte in den Sporthallen der Grazer Klusemannschule. Die Teams - darunter einige europäische Spitzenmannschaften - lieferten sich von Anfang an hochklassige Gefechte in einer an Spannung kaum zu überbietenden Atmosphäre.

  

Beim Damenturnier siegte in einem dramatischen Finale Magdeburg durch zwei Tore in den letzten 30 Sekunden mit 2:1 gegen die Damen vom VSC ASVÖ Wien. Dritte wurden die Damen aus Bozen. Die Grazerinnen mit Angelika Maier aus Liezen (jüngste Spielerin des Turniers), Karin Pfatschbacher aus Kalwang und Martha Verboschek aus Wildon, belegten den 7. Platz unter 9 Teams.
Bei den Herren erreichte das Team Graz 2 mit den Grazern Franz Czuk, Franz Kager und Paulin Ngomy, nach einem knappen 1:0-Sieg über Graz 1 in der Zwischenrunde das Semifinale und musste sich dort dem späteren Turniersieger Zürich geschlagen geben. Letztendlich landete Graz 2 als bestplatzierte österreichische Mannschaft auf den - angesichts des Spitzenfeldes - hervorragenden 4. Platz. Mit dem 6. Rang konnte sich auch das Team Graz 1 mit Martin Fastian aus Krottendorf und den Grazern  Franz Griesbacher und Erwin Moser, im Vorderfeld platzieren. Im Herrenfinale behielt Zürich mit einem 5:4 über München knapp die Oberhand, den 3. Platz von 15 Herrenmannschaften belegte Waasland aus Belgien.
Das Fernsehen zeigt am 17.4.2013 in ORF 2 um 19:00 Uhr in der Sendung „Steiermark heute" und am 21.4.2013 in Sportbild (ORF 1) einen Filmbericht über das Grazer Torballturnier bringen. Im Internet können die Sendungen des ORF dann noch eine Woche lang in der TVthek abgerufen werden.

  

Hier findet ihr die Ergebnisse der Damen und Herren!

  

  

  

Vorschau
Beginn: 27.04.2024
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]