5. Internationales Jugend-Torballturnier

22.05.2013 - Es war wieder mal soweit: nach intensiven Vorarbeiten trafen sich 9 Jugendteams aus 4 Ländern Europas, um am 5. Torball- Jugendturnier in Hopfgarten teilzunehmen. Österreich war heuer mit 4 Mannschaften vertreten: Vorarlberg, Wien und 2 Tiroler Mannschaften, aus Deutschland spielten die Schüler der Edith Stein Schule Unterschleißheim  und Marburg, aus der Schweiz war die neu gegründete Jugendmannschaft Glarus angereist und Italien war durch die Mannschaften aus Teramo und Bozen vertreten.

  

In einer einfachen Punkterunde spielte Jeder gegen Jeden, damit ergaben sich bis zum Halbfinale für jede Mannschaft 8 Spiele. Relativ schnell konnten einige Favoriten für das Halbfinale ausgemacht werden: die routinierten und eingespielten Mannschaften Marburg und Tiroler Unterland eilten von Sieg zu Sieg, aber auch die Schweizer Mannschaft aus Glarus ließ nichts anbrennen und so entwickelte sich ein harter Kampf um den letzten freien Platz im Halbfinale.
Während die jungen Mannschaften aus Vorarlberg, Wien und Unterschleißheim zwar tapfer kämpften und einige hervorragende Spiele ablieferten, konnte die mangelnde Routine nicht ganz kompensiert werden und sie landeten schlussendlich im hinteren Drittel der Ergebnisliste. Teramo, Bozen und Tirol hingegen lieferten sich einen harten Kampf um den 4. Platz, den Tirol auch mit etwas Glück im direkten Duell gegen Bozen mit 5:4 für sich entscheiden konnte, da beide Teams auch Teramo besiegten. Bei den ersten drei ging es vorweg darum, in welcher Reihenfolge sich die Teams für das Halbfinale qualifizierten: etwas überraschend konnte die Mannschaft aus Glarus in der Vorrunde sowohl Marburg als auch Tiroler Unterland besiegen und landete somit ungeschlagen auf dem ersten Platz. Tiroler Unterland besiegte im Duell um den zweiten Vorrundenplatz Marburg, womit das Halbfinale feststand.

Mittlerweile hatte sich die Halle gefüllt und auch die ausgeschiedenen Mannschaften versammelten sich auf der Tribüne. Die Stimmung war also gut als die Halbfinalpartien Glarus gegen Tirol und Tiroler Unterland gegen Marburg angepfiffen wurden. Glarus konnte den Lauf fortsetzen, erspielte sich eine schnelle Führung, Tirol konnte zwar noch kontern, schlussendlich entschied Glarus das Spiel aber recht deutlich mit 6:2 und zog somit ins Finale ein.
Im zweiten Halbfinalspiel verlief das Spiel bis zur Pause sehr ausgeglichen: auf eine schnelle Führung der Mannschaft von Tiroler Unterland, antworteten die Marburger mit dem Ausgleich bevor kurz vor der Pause wieder die Führung erzielt werden konnte. In der zweiten Hälfte ließen dann aber die Tiroler Jungs ihre ganze Klasse aufblitzen: mit präzisen und leisen Angriffen überraschten sie die Marburger Mannschaft des Öfteren  und landeten am Ende einen sicheren 8:2 Sieg.
Nach kurzer Verschnaufpause stand somit das Spiel um den dritten Platz an: der Titelverteidiger Marburg traf auf Tirol. Dieses Spiel lief kurz zusammengefasst komplett an der Tiroler Mannschaft vorbei. Während Marburg Tor um Tor erzielen konnte, schafften es die Tiroler Mädels und Jungs nicht sich nochmals richtig aufzuraffen und mussten sich deutlich 9:1 geschlagen geben.
Nun war es soweit: das Finale des 5. Jugendturniers stand bevor: nach der Vorrundeniederlage waren die Mannen des Tiroler Unterlands gewarnt und dementsprechend fokussiert gingen sie ins Finalspiel. Semih Cetin hatte mittlerweile Hochform erreicht und konnte mit gezielten spät aufspringenden Bällen in die Schnittstelle gleich zu Anfang einen Vorsprung erarbeiten. Da im weiteren Verlauf des Spiels auch die Angriffsbemühungen von den Kollegen Christoph Karrer und Hakan Özer von Erfolg gekrönt waren und auch die Abwehr mit wenigen Ausnahmen stabil war, entwickelte sich ein recht einseitiges Finale, aus dem am Ende Tiroler Unterland mit 9:3 als Turniersieger hervorging. Der jüngste Spieler des Turniers Patrick Karrer hatte dabei nach seiner Einwechslung mit einem Lattentreffer am Ende des Spiels Pech, hatte aber die gesamte Torballszene mit seinen 13 Toren ins Stauen versetzt.

  

Ein besonderes Dankeschön gilt Hopfgarten und seinen vielen Heinzelmännchen: ohne den unermüdliche Einsatz vieler Helfer wäre die Organisation eines solches Turniers nicht möglich.

 Hier die endgültige Rangliste:


1. TIROLER UNTERLAND
2. GLARUS
3. MARBURG
4. TIROL
5. BOZEN
6. TERAMO
7. VORARLBERG
8. UNTERSCHLEIßHEIM
9. WIEN

  

Alle Dokumente zum Turnier:

  

Resultate Vorrunde

Rangliste nach der Vorrunde

Finalspiele

Rangliste 2013

Torschützenliste

  

 

  

  

  

Vorschau
Beginn: 27.04.2024
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]