Futsal in der Mozartstadt

Am Wochenende vom 25. bis 27. Oktober fand in Salzburg im Zuge eines Aus- und Fortbildungsangebots des Österreichischen Behindertensportverbandes ein Futsal Trainingslager für Spieler mit Sehbeeinträchtigung statt. Es kamen insgesamt zehn Kicker aus Wien, Steiermark, Nieder- und Oberösterreich, so wie vier Trainer aus Wien in die Mozartstadt.

Die Einheiten wurden vom Trainer des 1. FC Murexin Allstars Wiener Neustadt und Österreich-Futsal-Pionier Rene Gaida geleitet. Auf dem Programm standen angefangen von der spezifischen Regelkunde des Futsals, über technische Grundlagenübungen bis hin zu taktischen Aufstellungen und Spielsysteme.

  

„Es war ein sehr lehrreiches Wochenende. Wir konnten alle viel von Rene Gaida lernen und hoffen in Zukunft Gelegenheit zu haben, diese neuen Kenntnisse in der Praxis um zusetzen!“, waren sich alle einig. Österreichs sehbehinderte Futsalmannschaft soll in Zukunft im Behindertensportbereich International spielen und parallel dazu in der ÖFB Futsal 2. Liga Spielpraxis sammeln.

  

Verstehe Futsal:

Futsal ist die einzige von der FIFA anerkannte Variante des Hallenfußballs und unterscheidet sich von anderen Arten vor allem durch die nicht vorhandene Bande. Das Spielfeld wird lediglich durch Linien (Handballfeld) begrenzt. Es wird generell mit 5 Spielern auf Handballtore mit einem stark sprungreduzierten Ball gespielt.

Sehbehinderten Futsal (B2/B3) unterscheidet sich unwesentlich von der klassischen Form für Nichtbehinderte. Es müssen jedoch immer zwei B2-Athleten pro Mannschaft am Platz stehen, der normalsehende Tormann darf sich grob gesagt am Aufbauspiel der eigenen Mannschaft nicht beteiligen und muss sich aufs Tore verhindern beschränken.

  

  

Vorschau
Beginn: 27.04.2024
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]