Hintermoos 2014: Eine intensive Trainingswoche

20.01.2014 - 25.01.2014: Maria Alm - BSFZ Hintermoos: Die Trainingswoche für Erwachsene konnte heuer trotz Schneemangels an der Alpennordseite beinahe reibungslos durchgeführt werden. Die Pistenverhältnisse waren dieses Jahr dennoch gut, aber anspruchsvoller. Und so konnte einjede(r) einiges dazu lernen.


Erfreulicherweise waren heuer erstmals gleich sieben "B1" LäuferInnen dabei, dh solche Skiläufer, die hinter einem Guide mit Lautsprecher unterwegs sind und sich daher im wesentlichen akustisch orientieren, während die anderen Sehbenhinderten vom Guide mittels Funk gelotst werden, den sie auch noch "schemenhaft" wahrnehmen.

  

Gesessen wurde diese Woche wenig, höchstens um sich kurz vor der Abfahrt zu sammeln.

 

  

Das Stangentraining wurde in zwei Gruppen erledigt, um die Wartezeiten zu verkürzen. Am Bild Gruppe 1.

  

  

 Auch der Turnsaal kam diese Woche mehrmals zum Einsatz. An einem Abend wurde ein Hindernislauf eingerichtet, der jeweils paarweise zu absolvieren war- am Bild Mario Faltl nebst Elisabeth Meusburger.

  

  

 Natürlich durfte auch das Dehnen nach dem Skilauf nicht fehlen - hier Kerstin Wrba und Monika Weinrichter.

  

 

  

Die meisten hatten am Abend noch so viel Kraft, um noch mal richtig Gas zu geben. Alex Hader und Patrick Moor überspringen die letzten Böcke vorm Ziel.

  

  

Emil Gasteiger robbte unter der Weichbodenmatte durch.

  

  

Gabi Huemer beim Ballzielwerfen.

  

  

Schließlich war am späten Nachmittag immer wieder eine Videoanalyse nötig, in der besonders die Guides ihre Schützlinge kritisch beäugen konnten.

  

  

Die schwierigen Lichtverhältnisse (viel Nebel und leichter Schneefall) und die anspruchsvollen Pisten bzw. Stangentrainingskurssetzungen verlangten allen Läufern einiges ab - Teilnehmer, Chefcoach und Kursleitung waren zufrieden!

  

Einige Teilnehmer reisten noch zum "Ernst Zürcher Gedächtnis RTL" nach Leogang, wo sich schließliche folgende Läufer am Podium sichtlich erfreut wiederfanden:

  

 

  

Vorschau
Beginn: 27.04.2024
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]