Viel Freude in Lachtal

Nach den absolvierten Trainingstagen im steirischen Lachtal stand fest, dass insgesamt sieben Teilnehmer wegen Krankheit und sonstigen Verhinderungen leider an den heurigen Meisterschaften nicht teilnehmen konnten. Trotzdem hatten 11 blinde/sehbehinderte Skibegeisterte mit ihren Begleitsportlern viel Grund zur Freude, den jeder konnte seinen eigenen Erwartungen gerecht werden.

  

Bei den Frauen konnte die sehbehinderte, niederösterreichische Schülerin Veronika Aigner erstmals bei den Staatsmeisterschaften zeigen, welche Leistungsentwicklung sie in der Skihauptschule Lilienfeld bisher erreicht hat. Die gebürtige Gloggnitzerin wird von ihrer Schwester Irmi, kommt ebenfalls aus dem Rennsport, begleitet. 

Der Oberösterreicher Christian Hesch (BGS Sigi Pajantschitsch) dokumentierte eindrucksvoll mit drei Titeln seine Vorherrschaft bei den Männern. Ein Jahr Kadertraining hat ihn und seinen Kärntner Begleitsportler in ihrer Entwicklung deutlich einen Schritt weiter gebracht.

Aber auch alle anderen, mit deutlich weniger leistungsorientiertem Aufwand, zeigten, wie stark sie unterwegs sind zwischen den Torstangen und mit welchem Mut sie hinter ihren Begleitsportlern beispielsweise beim Super-G den Berg hinunter rasten. Im Besonderen sei hier der 68-jährige stark sehbehinderte Herbert Schaller erwähnt, der mit Guide Johann Jamnig schier unermüdlich erfolgreich am Werken war.

Cheftrainer Alexander Krasznitzer´s Resumee war nach den Meisterschaften ein deutliches: "Einerseits ist es extrem schade, dass wir in diesem Jahr so viele Ausfälle hatten, andererseits aber bereiten mir die gezeigten Leistungen einfach nur Freude. Was wir gemeinsam in den letzten Jahren auf den Breitensportweg gebracht haben, ist in Österreich beispiellos. Der Spaß am Skifahren und der ständige Wille dazu zu lernen, ist weiterhin ungebrochen!" Hier geht´s zu den Ergebnissen ...

  

  

           

  

  

  

  

  

Vorschau
Beginn: 27.04.2024
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]