Verdauen, abhaken und weitermachen

Verdauen, abhaken und weitermachen, hieß die Devise für das Sehbehinderten-Fußballnationalteam für das zweite Gruppenspiel der Europameisterschaft gegen Italien in La Spezia. Gestärkt durch die Ankunft von Teamchef Rene Gaida, spielte die Mannschaft frei auf. Die Österreicher präsentierten sich wie verwandelt, selbstsicher und dynamisch. Nichts war zu erkennen, dass sie am Vortag gegen Russland untergegangen sind.

  

Von Beginn an entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Durch einen Tausend-Gulden-Schuss vom italienischen Kapitän D’Ottavio gingen die Hausherren in der 5. Minute in Führung. Unbeeindruckt drückte Österreich auf den Ausgleich und hätte diesen mehrmals schießen können, mussten aber kurz vor der Pause noch einen Treffer von Alfonso Vivenzio hinnehmen. Es ging mit 2:0 in die Kabinen.

Gleich nach Wiederanpfiff gelang den Österreichern der lang ersehnte erste Turniertreffer! Thomas Mellitzer versenkte, wie schon in der Vorbereitung auf diese EM, einen quergespielten Corner im gegnerischen Goal. Von nun an gab Österreich den Ton in dieser Partie an und presste auf den Ausgleich. Leider konnte Italien nach einer Standardsituation 6m vor dem Kasten von Manfred Neumüller, ganz dem Spielverlauf entgegen, erhöhen.

Unsere Mannschaft ließ sich auch dadurch nicht entmutigen und stürmte weiter auf den erneuten Anschluss. Ein Angriff nach dem anderen konnte aber von den Italienern pariert werden. Den Endstand von 4:1 fixierten die Gastgeber durch einen souverän ausgespielten Konter von Massimiliano Ravielle, gleichzeitig mit dem Schlusspfiff. Schade, es wäre mehr drinnen gewesen, vor allem wenn man die Fehlentscheidung bedenkt, die zum spielentscheidenden 3:1 geführt hatte. Nichts desto trotz war es eine Topleistung von Team Austria, das Moral bewies und zeigte, dass sie der europäischen Spitze angehören zu können.

Morgen geht es im letzten, alles entscheidenden Gruppenspiel gegen England, die heute gegen Russland in einem kräfteraubenden Match nur 1:0 unterlegen ist. Im Spiel der Gruppe B fertigte Ukraine die Türkei mit 8;2 ab. Die Türken treffen morgen auf Spanien, die heute spielfrei hatten.

Österreich spielte mit Neumüller; Mellitzer, Tumfart, Traore, Plank; Akbulut, Krnjeta, Schwarz, Maringer.

  

  

  

  

Vorschau
Beginn: 27.04.2024
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]