Renata Hönisch gewinnt 52. Ridderrennet mit Tagesbestzeit

Am letzten Tag der 52. Ridderreweek 2015 gewann die Trauner Behindertensportlerin Renata Hönisch (ASK Nettingsdorf) das traditionellen Ridderrennet über 20km die Klasse der Sehbehinderten. Mit diesem Sieg gelang ihr die erfolgreiche Titelverteidigung. „Hervorragende äußere Bedingungen,  Top-Material und mit dem Norweger Tergat Anders einen idealen Begleitläufer“, waren für Renata Hönisch die Gründe des großen Erfolges.  Detail am Rande. Ihr norwegischer Begleitläufer wurde zum besten Begleitläufer der Ridderweek gewählt.

Dabei hatte die 52. Ridderweek für die Oberösterreicherin nicht gerade nach Wunsch begonnen. Der Berglauf über 20km musste wegen eines Sturms abgesagt werden. Beim Biathlon-Bewerb über 10km hatte sie beim ersten Schießen Probleme mit dem Gewehr. Dank einer hervorragenden Leistung in der Loipe reichte es aber trotzdem noch zu Platz 3.  Beim Sieg über 5km / klassisch mit Tagesbestzeit bewies sie einmal mehr ihre Klasse.        

  

      

Das Resümee der Traunerin:
„Nach den  Erfolgen bei der Staatsmeisterschaft (Gold und Silber) vor 2 Wochen bin ich mit meinem Abschneiden in Norwegen mehr als zufrieden. 3 Starts, drei Mal am Stockerl, schnelle Zeiten über 5km / Klassisch und beim Ridderrennet über 20 km (jeweils Tagesbestzeit). Schade, dass die Saison schon zu Ende ist.“

Mehr als 400 Aktive aus 12 Ländern waren in Beitostølen bei den verschiedenen Bewerben am Start. Es war wieder ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass der Behindertensport in Norwegen einen wesentlich höheren Stellenwert hat, als das bei uns in Österreich der Fall ist.  Am Schlusstag waren sogar 4 norwegische Minister ins nordische Zentrum von Beitostølen  gekommen. König Harald und seine Familie hatten ja dieses Mal bei den nordischen Bewerben am Holmenkollen von Oslo  „Startverpflichtung“.

  

Ergebnisse (Pl. 1 – 3)  / Klasse der Sehbehinderten (AK 50 – 59)

  

Biathlon

  

1.

Annette Bredmose

DEN

33:41

1 (1/0)

2.

Susanne Groneberg

BRD

36:07

0 (0/0)

3.

Renata Hönisch

AUT

36:39

6 (5/1)

  

5km / Klassisch

  

1.

Renata Hönisch

AUT

16:06

Tagesbestzeit

2.

Annette Bredmose

DEN

18:40

  

3.

Inger-Marie Aas

NOR

18:42

  

  

52. Ridderrennet / 20km Freie Technik

  

1.

Renata Hönisch

AUT

1:22:55

Tagesbestzeit

2.

Annette Bredmose

DEN

1:36:59

  

3.

Inger-Marie Aas

NOR

1:39:29

  

  

  

Infos zur  52.Ridderweek 2015 finden Sie unter:    www.ridderrennet.no/english

  

  

  

  

  

Vorschau
Beginn: 27.04.2024
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]