Skizirkus Saalbach/Hinterglemm war Austragungsort der Ski-Meisterschaften 2015

Die Staatsmeisterschaft der alpinen Skisportler ist Geschichte. Vom 20. bis zum 22. März wurden in Hinterglemm am Zwölferkogel die Meister in Super-G, Super-Kombi, Riesentorlauf und Slalom ermittelt.
Die anspruchsvolle Streckenführung beim Super-G, wurde mit einem Durchgang Slalom auch als Super-Kombi gewertet, verlangte gleich am ersten Tag den Teilnehmern so ziemlich alles ab. Bei den sehbehinderten Frauen konnte sich Gabi Huemer mit Guide Max Huemer souverän vor Karin Becker/Erich Strummer durchsetzen. Dritte wurde Martina Mayer/Clemens Dinböck. Mayer war übrigens leider die einzige vollblinde Teilnehmerin an diesem Wochenende.

  

Bei den Männern fehlte leider der Kadersportler Christian Hesch die gesamte Meisterschaft über, er verletzte sich zwei Tage vorher beim Training vor Ort schwerwiegend, wir wünschen Christian auf diesem Weg alles Gute, und schnelle Gesundung.
Nach der Papierform sollte der Sieg im Super-G zwischen Gernot Morgenfurt mit Guide Jonny Rathgeb und Charly Mayr/Christian Reinthaler ausgefochten werden. Allerdings beging im oberen Streckenteil Mayr einen folgenschweren Innenskifehler und kam zu Sturz. Verletzungsfrei geblieben, fuhr Mayr weiter um beim Kombislalom startberechtigt zu sein. Der Sturz brachte ihm allerdings einen Rückstand von fast 20 Sekunden auf Sieger Morgenfurt ein. Zweiter wurde Albin Arnstorfer/Jürgen Klein, 72 Hundertstel dahinter sich Herbert Schaller/Manuel Leichtfried auf Platz drei.
Zwei Stunden nach dem Super-G, wurde der Kombislalom ausgetragen. Ein fair gesteckter Stangenwald, den Mayr/Reinthaler nutzen konnte, um trotz Riesenrückstand aus dem Super-G, hinter Morgenfurt doch noch Silber zu holen. Dritter wurde Arnstorfer/Klein.
Bei den Frauen kam es zum selben Ergebnis wie beim SG, Huemer – Becker - Mayer. 
Eben geehrt als Nachwuchssportlerin 2014 des Österreichischen Behindertensportverbandes, brillierte die sehbehinderte Skihauptschülerin Veronika Aigner mit Guide Irmi Aigner aus Gloggnitz/NÖ, sowohl im Riesentorlauf, als auch im Slalom. Beim RTL gewann Aigner mit großem Vorsprung vor Gabi Huemer/Max Huemer und der Kroatin Eva Goluza/Ana Zigman. Karin Becker/Erich Strummer belegte Platz vier, Martina Mayer/Clemens Dinböck kam auf Rang fünf. Im Slalom belegte Huemer wieder Platz zwei, hinter der unwiderstehlich fahrenden Aigner, Dritte wurde Karin Becker.  
Nach dem Sieg im Super-G und in der Kombination, siegte der Kärntner Gernot Morgenfurt, diesmal mit Stammguide Christoph Gmeiner, auch im RTL.  Der Engländer John Dickinson-Lilley /Jack Davey platzierte sich auf Rang zwei, vor dem Steirer Rupert Bauer/Sabine Ogris. Mayr und Schaller schieden im 2. Durchgang aus. Albin Arnstorfer wurde Vierter, noch vor dem Briten Jamie Weller/Adam Coulson.
Gabi Huemer konnte den Rückstand auf die überragende Veronika Aigner im Slalom minimieren und freute sich über Silber. Karin Becker wurde wieder Dritte. Martina Mayer fädelte im 2. Durchgang beim allerletzten Tor ein und schied nach starker Leistung leider aus.
Bei den Männern erwischte es diesmal Gernot Morgenfurt/Christoph Gmeiner bereits in Durchgang 1, Einfädler. Mayr/Reinthaler ließ sich den Sieg nicht entgehen und siegte vor  John Dickinson-Lilley /Jack Davey. Platz 3 ging an Albin Arnstorfer, vor  Jamie Weller/Adam.

  

  

  

  

Vorschau
Beginn: 27.04.2024
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]