„Goldener Leo“ für Renata Hönisch

Im Rahmen der Siegerehrung der OÖN-Sportlerwahl wird seit 5 Jahren auch der "Goldene Leo" verliehen. Dieser Ehrenpreis ist dem legendären OÖN-Sportchef und Erfinder der OÖN-Sportlerwahl Leo Strasser gewidmet. Er wird an Sportpersönlichkeiten unseres Bundeslandes für ihr Lebenswerk verliehen. Heuer entschied sich die Jury für die Trauner Behindertensportlerin und erfolgreiche Langläuferin Renata Hönisch.

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer feierte seine Premiere als Laudator. Er würdigte in seiner Laudatio ihre großen Erfolge als sehbehinderte Sportlerin. Beeindruckend ihre Lebensgeschichte, ihre Einstellung zum Sport und vor allem die Art und Weise, wie sie mit Hilfe des Sports ihre Schicksalsschläge gemeistert hat. Ein Vorbild für viele Menschen mit einem ähnlichen Schicksal, aber auch für die jungen Sportlerinnen und Sportler, die am Beginn ihrer Karriere stehen.
Nach der beeindruckenden Laudatio von Landeshauptmann Pühringer folgte minutenlanger Applaus der Festgäste für die Gewinnerin des "GOLDENEN LEO 2015" Renata Hönisch.

Kommentar von Renata Hönisch:
„Für mich ist diese Auszeichnung ein Highlight in meiner langen Karriere und eine große Anerkennung und Würdigung meiner sportlichen Erfolge. Vor allem die Laudatio von Herrn Landeshauptmann Pühringer hat nicht nur die 300 Festgäste im Palais Kaufmännischer Verein in Linz, sondern auch mich sehr bewegt. Schade, dass mein Vater das nicht mehr miterleben durfte. Er ist heuer eine Woche vor Beginn der WM in Mar del Plata leider verstorben.“

Besonders gefreut hat sich die sympathische Traunerin über die Überraschung ihres Managers Hubert Kehrer, der sie seit 8 Jahren betreut. Er war dafür verantwortlich, dass Renata Hönisch diese Ehrung gemeinsam mit besonderen Menschen feiern konnte. So ist ihr langjähriger Guide und Wegbegleiter Willi Krebs extra für diesen Abend aus Graz angereist. Auch ihr Arzt Dr. Otto Krieger, der sie 2002 im Krankenhaus der Elisabethinen erfolgreich transplantiert hat und sie seit dem medizinisch betreut, ließ es sich nicht nehmen, aus Wien anzureisen, um bei dieser Ehrung dabei sein zu können. Julia Hönisch, ihre Nichte und Tochter ihres Bruders und Lebensretters Thomas Hönisch, war als Vertreterin der Familie im Festsaal des Palais Kaufmännischer Verein ebenfalls dabei.

  

  

  

  

  

Vorschau
Beginn: 27.04.2024
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]