7. Internationales Jugendtorball Turnier in Hopfgarten

10.05.2016: Aufgrund der Erfolge 2015 bei der Weltmeisterschaft in der Schweiz organisierte der Blinden-und Sehbehindertensport Tirol (BSST) heuer wieder das Jugendtorball Turnier in Hopfgarten, an dem Mannschaften aus fünf Nationen teilnahmen.

Am Freitagabend, den 29. April reisten die Teilnehmer an. Die Mannschaft aus Rumänien nahm eine 15 stündige Anreise in Kauf, auch Budapest (Ungarn) hatte eine lange Anreise. Wien, Glarus (CH) und Bozen (I) waren die weiteren teilnehmenden Mannschaften.

Am Wettkampftag wurde pünktlich um 9:15 durch die BSST Obfrau Sabine Karrer und Franziska Reiter von der Gemeinde Hopfgarten das Turnier eröffnet.

Bis 13:00 fanden in den zwei nebeneinander liegenden Hallen die Vorrundenspiele statt. Es war nicht zu übersehen, dass der Großteil der Mannschaften sehr gutes, ausgeglichenes Niveau hat und dass sich das Turnier daher sehr spannend gestalten wird.

Während sich in der Mittagspause die Spieler und Betreuer stärkten, lud der Veranstalter alle Helfer herzlich ein, ein Spiel mit der Dunkelbrille zu spielen, um eine bessere Vorstellung vom Torballspiel zu bekommen.

Es war für alle Beteiligten eine interessante Erfahrung. Auch Frau Franziska Reiter von der Gemeinde Hopfgarten ließ es sich nicht nehmen, mitzuspielen.

Von 13:30 bis 17:00 fanden dann die restlichen Vorrundenspiele statt, in denen es um die Platzierung und um den Einzug ins Halbfinale ging.

Folgende Halbfinalpaarungen ergaben sich:

Cluj aus Rumänien (Zweiter der Vorrunde) gegen Tirol Jugend (Dritter) und Budapest (Gruppensieger) gegen Bozen (Vierter). Es waren hart umkämpfte Spiele, es ging wahrlich ans Eingemachte und alle waren topmotiviert sich den Turniersieg zu holen.

Rumänien vs. Tirol Jugend war ein ganz besonderes Spiel, trafen doch die beiden Mannschaften vor einem Jahr beim Youth Tournament im Rahmen der Torball WM in der Schweiz im Finale aufeinander, wo die Österreicher knapp mit 2:1 gewannen und sich damit die Goldmedaille sicherten.

Diesmal hatten aber die Spieler aus Cluj die Nase vorn und konnten dank genialer „Hüpfbälle“ und auch aufgrund von ein paar Fehlern auf Tiroler Seite, das Spiel relativ klar mit 7:3 für sich entscheiden.

Auch Budapest und Bozen lieferten sich ein stark umkämpftes Match, wobei sich am Ende Bozen doch noch recht klar mit 5:2 durchsetzen konnte.

Somit ging es in die zwei letzten Spiele des Tages, die Halle war gut gefüllt als um 17:30 das Spiel um den dritten Platz zwischen Budapest und Tirol Jugend anstand. Budapest als Gruppensieger der Vorrunde, ein Gegner der den Tirolern doch Respekt einflösste. Dank präzisen Schüssen und einer starken Abwehrleistung, konnten sie aber das Spiel für sich entscheiden und somit die Bronzemedaille ergattern.

Im Finale standen sich also Cluj (Rumänien) und Bozen gegenüber.

Ein recht ausgeglichenes Spiel sollte es werden. Die Nervosität merkte man beiden Teams an: Leinen und andere Fouls stellten die Spieler, Trainer und Betreuer unter Strom. Schlussendlich erwies sich das rumänische Team als das Stärkere und gewann klarer als der Spielverlauf es zeigte. Sie siegten mit 4:1 und holten damit erstmals den Turniersieg in Hopfgarten.

Die Siegerehrung wurde durch Obfrau Karrer Sabine, Vizepräsidentin des TBSV Gisela Danzl und Franziska Reiter (Gemeinde Hopfgarten) durchgeführt.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle die mitgeholfen haben, diese Veranstaltung so erfolgreich über die Bühne zu bringen. Ohne der vielen freiwilligen Helfer wäre dies nicht möglich gewesen.

 

Endergebnis:

  1. Cluj (Rumänien)
  2. Bozen (Italien)
  3. Tirol (Österreich)
  4. Budapest (Ungarn)
  5. Glarus (Schweiz)
  6. Wien (Österreich)

 

Bericht: Sabine Karrer

 

 

Vorschau
Beginn: 27.04.2024
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]