Druckansicht - Dienstag 2. September 2014
Schriftart: » non-serif » serif || Schriftgröße: » normal » groß » sehr groß || Farben: » färbig » hell » dunkel
BLINDENSPORT.AT
OEBSV

Sportarten:


Der älteste Teilnehmer im gesamten Teilnehmerfeld: der 68-jährige, stark sehbehinderte, Herbert Schaller

Nach den absolvierten Trainingstagen im steirischen Lachtal stand fest, dass insgesamt sieben Teilnehmer wegen Krankheit und sonstigen Verhinderungen leider an den heurigen Meisterschaften nicht teilnehmen konnten. Trotzdem hatten 11 blinde/sehbehinderte Skibegeisterte mit ihren Begleitsportlern viel Grund zur Freude, den jeder konnte seinen eigenen Erwartungen gerecht werden.

  




Skiclub und Liftgesellschaft in Lachtal, unterstützten die sehbehinderten/blinden Skiläufer mit ganzem Einsatz

Wie schon in den letzten Jahren, wurde auch in diesem Jahr die Gelegenheit unmittelbar vor der Staatsmeisterschaft genutzt, um auf den Meisterschaftshängen am Veranstaltungsort vier Tage zu trainieren. Die Zuständigen vom Skiclub und der Liftgesellschaft in Lachtal unterstützten uns dabei mit hundert Prozent.

  




Sieger bei beiden Rennen wurde Christian Hesch, Dritter von li. mit Sigi Pajantschitsch, rechts neben ihn

Die Landesmeisterschaften SBG/OÖ der alpinen Skifahrer fanden in Forstau auf der Fageralm statt und standen ganz im Zeichen der letzten Rennvorbereitung für die eine Woche später stattfindenden Staatsmeisterschaften in Lachtal. 10 sehbehinderte/blinde Rennläufer waren mit dabei, drei haben schon im Vorfeld krankheitsbedingt absagen müssen.

  




Referent für Schießen in Österreich, Patrick Moor (li.), übernimmt die Zieleinrichtung von Florian Kreissl, Fa. Swarovsky
30-Jähriges Jubiläum mit Austragung des 28. Österreich-Cups

Am Samstag. den 22. März wurde im Tiroler Jägerheim das Finale des 28. Österreich-Cups im Sportschießen für Blinde und Sehbehinderte ausgetragen. Gleichzeitig wurde das 30-Jährige Jubiläum im Sportschießen für blinde und sehbehinderte Menschen in Tirol gefeiert. Florian Kreissl von der Firma Swarovski Optik übergab zum Jubiläum eine Zieleinrichtung, die dem ÖBSV/FAUS-B für die Förderung von Nachwuchssportlern weiter gegeben wurde. Vielen Dank dafür an die Fa. Swarovski!

Auch ein besonderer Dank des BSS Tirol gilt dem Vorstand des Tiroler Jägerheimes für die Unterstützung in den vergangenen 30 Jahren und weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit!

Hier ist das Ergebnis vom 28. Ö-Cup Finale..... 

  




Startnummer eins für Ciara Moser, die siebzehnjährige vollblinde Oberösterreicherin bewältigte souverän den Berg in Matrei. Rechts neben ihr, Dagmar Vollmer, die an diesem Wochenende als Begleitsportlerin vor Ort war

Auch wenn das Thermometer in der Bundeshauptstadt an diesem Wochenende 24 Plusgrade anzeigte, in Matrei/Osttirol wurden bei herausragenden Bedingungen im Super-G und bei sehr guten Verhältnissen im Riesentorlauf, die Meister und Meisterinnen gekürt. Leider kam am Tag des Slaloms der Wetterumsturz um einige Stunden zu früh, sodass dieses Rennen in den Schnee fiel.

  




Sepp Hones und Anni Haider

Auch wenn der heurige Winter etwas schneearm war, so konnte die stark sehbehinderte Mühlviertlerin Anna Haider mit Guide Sepp Hones, trotzdem insgesamt 15 Langlaufrennen bestreiten und kann auch heuer wiederum auf eine gute Langlaufsaison zurück blicken.

  




Krasznitzer Alexander, Faltl Mario, Faltl Michaela, Ciara Moser und Clemens Dinböck (v.l.n.r.)

Am 8. und 9. März 2014 fand in der Gaal/Stmk. bei strahlendem Wetter, die Ausbildung zum Begleitsportler Ski Alpin für Blinde und Sehbehinderte statt. Damit können ab sofort Schitage oder Schikurse speziell für diese Zielgruppe in der Region angeboten werden und so nachhaltig die touristische Ausrichtung gestärkt werden.

  



zur ersten Seite  vorherige Seite     1 2 3 4 5 6 7 8     nächste Seite  zur letzten Seite
Vorschau
Torball Weltcup
Beginn: 05.09.2014

Rad: ÖM Senioren
Beginn: 06.09.2014

ÖstM Leichtathletik
Beginn: 13.09.2014

ÖstM Torball
Beginn: 29.11.2014
© 2005 Fachausschuss Blinden- und Sehbehindertensport in Österreich, powered by: siteswift.com
© 2005 Fachausschuss Blinden- und Sehbehindertensport in Österreich, powered by: siteswift.com