Blinder Langläufer voran, dahinter sein Guide der ihn geleitet

Langlaufkurs unter WM-Bedingungen

29. Jän 2024 - Vom 21. bis zum 27. Jänner fand also in der Ramsau der letzte Langlaufkurs für diesen Winter statt. Insgesamt waren 17 Sportlerinnen und Sportler mit ihren Guides unterwegs. Diesmal sogar unter WM-Bedingungen.

blinde Langläuferin mit ihrem Begleitsportler in der Loipe

Der letzte Langlaufkurs in diesem Winter

26. Jän 2024 - Unter der sportlichen Leitung von Dietmar Wehr findet aktuell der letzte Langlaufkurs in diesem Winter in der Ramsau statt. 16 Teilnehmer und ihre Begleitsportler sind täglich auf der WM-Loipe unterwegs.

Parallel läuft ein junger, blinder Langläufer an der Seite seiner Begleitsportlerin

Langlaufkurs in der Ramsau

09. Jän 2024 - Vom 3.1. bis zum 7.1. 2024 fand ein Langlaufkurs für Schüler und Studierende in der Ramsau statt. Untergebracht waren die Teilnehmenden im Hollererhof bei Familie Berger.

eine weibliche Person mit ihrem Guide (männlich) in der Loipe

Langlaufkurs unter besten Bedingungen

19. Dez 2023 - Unter guten Schnee- und Loipenbedingungen fand vom 11. – 16. Dezember der Langlaufkurs für Blinde und Sehbehinderte in St. Jakob im Walde statt. Bestens untergebracht waren wir im Gasthof Orthofer. Insgesamt waren 11 blinde und sehbehinderte Sportlerinnen und Sportler mit ihren Begleitsportlern unter der Leitung von Josef Vogel mit großer Motivation im Einsatz. Die Loipen waren für den klassischen Langlauf und das Skating bestens präpariert, sodass die eifrigsten Trainierer in dieser Woche eine mehr als 120 km lange Strecke zurücklegen konnten.

Erna Berger (li.) im Diagonalschritt. Ihr Guide J. Grim genau neben ihr laufend

OÖ-Landesmeisterschaft im Langlaufzentrum Schöneben

06. Mär 2023 - Bei der oberösterreichischen Landesmeisterschaft Langlauf in Schöneben/Ulrichsberg wurde ein 5km Lauf ausgetragen. 6 Blindensportler waren mit ihren Guides mit dabei.

Guide im Vordergrund in der Loipe, 10m dahinter ein blinder Läufer

Endlich genug Naturschnee beim Langlaufkurs

29. Jän 2023 - Während Anfang Jänner der Langlaufkurs in der Ramsau auf einer 6 km langen Kunstschneeloipe durchgeführt werden musste, gab es vom 22. bis 28.01.2023 für die 20 Teilnehmenden mit ihren Guides endlich gute Loipenbedingungen auf Naturschnee. Zwei Blindensportler und vier Guides waren Neulinge beim Kurs.

Einige blinde Sportler wärmen vor dem Langlauf-WM-Stadion auf

Völkerwanderung auf der Ramsauer Kunstschneeloipe

10. Jän 2023 - Auf der 6 km Kunstschnee-Loipe ging es wie bei einer Völkerwanderung auf Langlaufschiern zu. Immer wieder mussten freie Spuren gesucht werden. Unter der sportlichen Leitung von Dietmar Wehr ging die Woche mit viel Spaß und ohne gröbere Verletzungen zu Ende.

Vorschau
Beginn: 27.04.2024
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]