Blinde Langläuferin mit ihrem Guide (Begleitsportler) auf der Loipe

7 km Loipe ohne Naturschnee in St. Jakob

22. Dez 2022 - Obwohl es kaum Naturschnee gab, konnten die Betreiber der Joglland-Loipe mit dem gebunkerten Schnee des letzten Winters und dank der Schneekanonen wieder eine fast 7 km lange Klassisch- und Skating-Loipe anbieten.

ein blinder Langläufer im klassischen Laufstil mit seinem Guide

Riesiges Interesse am Langlaufsport

01. Feb 2022 - Mit insgesamt 45 Teilnehmern war der Langlaufkurs vom 23. bis zum 29. Jänner bis auf den letzten Platz ausgebucht. Genügend Guides zu finden, war diesmal tatsächlich eine Challenge. Herzlichen Dank an alle, die uns unterstützen konnten.

blinder Langläufer in der Loipe, neben ihn sein Guide

Begeisterung beim Langlaufkurs in der Ramsau

14. Jän 2022 - Vom 3. bis zum 9. Jänner wurde unter der sportlichen Leitung von Dietmar Wehr fleißig im steirischen Langlaufmekka geübt. Gleich fünf Guides waren das erste Mal dabei, auch sie zeigten sich begeistert mit blinden Menschen gemeinsam in der Loipe zu sporteln.

v.l.n.r.: Rudi Hirschegger, Franz Griesbacher, Carina Edlinger und Josef Vogel

Hervorragende Loipenbedingungen in St. Jakob im Walde

30. Dez 2021 - Coronabedingt konnte der Langlaufkurs für blinde und sehbehinderte Langlaufbegeisterte erst vom 17. bis 23.12.2021 in St. Jakob im Walde durchgeführt werden.

 

Foto: Erwin Moser mit Gottwin Siebenhofer über 20 km Freistil Bad Mitterndorf 2020

ÖSTM Ski Nordisch erstmals in Bad Mitterndorf

09. Mär 2020 - Von 28. Februar bis 1. März fand in Bad Mitterndorf in der Steiermark die Österreichische Langlauf-Staatsmeisterschaft statt. 

Foto: Betreuer mit Martha Eva und Andrea. Dachstein im Hintergrund

Wetterglück beim Langlaufkurs in Ramsau am Dachstein!

07. Feb 2020 - Trotz der in vielen Gebieten Österreichs bescheidenen Schneelage konnten die 18 blinden und sehbehinderten LanglaufläuferInnen mit ihren 18 Guides vom 26.01. bis 01.02.2020 in Ramsau am Dachstein bei sehr guten Loipenverhältnissen trainieren.

Foto: Franz Griesbacher im perfekten Diagonalschritt

Völkerwanderung auf Langlaufschiern in der Ramsau

10. Jän 2020 - Beim Langlaufkurs ging es im Ramsauer Langlaufstadion wie bei einer Völkerwanderung zu. Unter der sportlichen Leitung von Dietmar Wehr konnten die blinden Sportler mit ihren Guides auf den bestens gespurten Loipen trotzdem gut im klassischen Stil und teils in der Skatingtechnik trainieren.

Vorschau
Beginn: 27.04.2024
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]