Gleichgewichtstraining einmal ganz anders - auf der CityWave

Die CityWave ist ein Wellenbad der nächsten Generation, dass das Surfen für jedermann überall und sogar weit entfernt von Meeresbrüchen ermöglicht.

 

Eine dieser Surfmaschinen steht auf den SCS Multiplex Terassen an der Wiener Stadtgrenze. 12 blinde und sehbehinderte Wassersportbegeisterte hatten riesen Spaß dabei, sich erstmals auf einem Surfbrett zu versuchen.

800 Kubikmeter kristallklares Wasser, wird von acht Pumpen in einem geschlossenen Kreislauf in das Surfbecken gewälzt und formt sich so zu einer knapp acht Meter breiten und 1,40m tiefen Surfwelle. Das Einsetzen eines Haltegriffs über die gesamte Breite unterstützt den Anfänger um ein Gefühl für die Welle und das Board zu bekommen. Perfekte Voraussetzungen also für jedes Alter. 

Das Gleichgewicht gehört neben Reaktion, Geschicklichkeit und Gewandtheit zur Gruppe der koordinativen Fähigkeiten. Gerade blinde Menschen erleben im Alltag oft Situationen auf die man blitzartig reagieren muss um sie bewältigen zu können. Ein gutes Gleichgewicht verbessert die Bewegungskontrolle wesentlich. All diese Fertigkeiten wurden an diesem Nachmittag im Besonderen geübt.

Nicht nur bekannte Gesichter aus der Blindensportszene ließen sich die Möglichkeit nicht entgehen sich einmal auf dem Surfbrett zu versuchen. „Ein unglaublich schönes Erlebnis die Welt einmal ganz anders erleben zu dürfen!“ meinte Julia, „Ich war sicher nicht das letzte Mal im organisierten Blindensport mit von der Partie!“

Kati Nagyi (Bewegungs- und Informationscoach im Blindensport) war von der erfrischenden Surf-Session begeistert und meinte mit einem Lächeln: „Auch wenn es dieses Mal für Kurven, Manöver und Sprünge noch nicht gereicht hat, eine super Abwechslung zum herkömmlichen Bewegungstraining und eine tolle Erholungsmöglichkeit nebenbei, zumindest so lange es die Beine erlaubten, war es auf jeden Fall!“

Hier geht´s zum Video...

Vorschau
Beginn: 25.09.2020
Beginn: 25.09.2020
Beginn: 14.11.2020




Österreichischer Behindertensportverband (ÖBSV)
Kompetenzgremium Blinden- und Sehbehindertensport
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134

[IMPRESSUM]