Traumhafte Bedingungen beim Youth-Camp in Hamburg

Die IBSA (International Blindsport Association) veranstaltete in Kooperation mit dem norddeutschen Kultklub FC Sankt Pauli in Hamburg das “IBSA Blind Football European Youth Camp 2015”. Spieler und Trainer aus sechs Nationen wurde Grundlegendes zum Fußballsport mit Blinden vermittelt. Alle praktischen Übungseinheiten fanden auf den vereinseigenen Blindenfußballplätzen des FC St. Pauli, die eigens für ihr B1-Team gebaut wurden, statt.

  

Österreich war durch Neo-Trainer Johannes Karner, ausgebildeter Fußballtrainer und Senior-Audiokommentator für das Stadion-Radio „Bundesliga On Ear“ (akustische Bildbeschreibung für blinde und sehbehinderte Fans) vertreten. Der rot-weiß-rote Repräsentant zeigte sich begeistert: „Ich konnte ganz viele neue Trainingsmethoden kennenlernen und freue mich sehr darauf, die neuen Erkenntnisse mit unserem Team umzusetzen!“

Blindenfußball steckt in Österreich noch in den Kinderschuhen, insgesamt fanden seit dem inoffiziellen Anstoß 2014 erst drei Treffen unserer B1-Kicker statt. Weitere Trainingseinheiten im Herbst 2015 sowie ein internationaler Lehrgang im Frühjahr 2016 sind geplant und in Zukunft soll Team Austria auch auf internationalem Terrain sich vergleichen.

  

  

  

  

Vorschau
Beginn: 27.04.2024
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]