Die Wiener Mannschaft beim Aufwärmen am Spielfeld vor dem Kölner Dom

Blindenfußball: VSC/ABSV Wien traf auf Blista Marburg

15. Mai 2024 - Am vergangenen Wochenende startete die neue Saison der Deutschen Blindenfußball Bundesliga. Am Stadtspieltag, direkt vor dem Kölner Dom,  traf das Team VSC/ABSV Wien auf den amtierenden deutschen Meister aus Marburg. Im Vorjahr trafen die beiden Mannschaften ebenfalls bereits in der ersten Runde aufeinander. Die Hessen haben sich seit dem letzten Jahr mit einigen Neuzugängen verstärkt und waren beim Eröffnungsspiel wieder klarer Favorit.

Das Foto zeigt A. Lamfalusi hochkonzentriert vor Abgabe eines Schusses

Sportschießen: Weltcup in Langelsheim / Norddeutschland

14. Mai 2024 - Auf der hochmodernen Schützenanlage in Langelsheim, sie ist weltweit eine der ganz wenigen Anlagen, wo es blinden Schützen möglich ist, autonom schießen zu können, wurde dieser Weltcup ausgetragen. Igor Walter und Patrick Moor reisten mit den vier österreichischen Teilnehmern ins nördliche Deutschland, und freuten sich mit ihren Schützlingen über durchwegs gute Leistungen.

Alle Top-Drei-Platzierten stehen auf, bzw. um das Siegerpodest

Landesmeisterschaft Schwimmen in Oberösterreich

11. Mai 2024 - Bei den OÖ-Landesmeisterschaften Schwimmen im Parkbad in Linz, siegte E. Berger, jeweils vor V. Breuer über 50m Brust und Freistil. Bei den Herren holte sich R. Bayerhofer über die 50m Freistil den Titel vor F. Engleder und C. Gierlinger. Über die 50m Brust und 100m Freistil siegte Engleder vor Bayerhofer und Gierlinger.

Mittelmann Ch. Prettner feuert den Ball Richtung Gegner

38. Österreichische Meisterschaft Torball 

29. Apr 2024 - 7 Herren- und 3 Frauenteams stellten sich in der Stahlstadt der Herausforderung, sich den Österreichischen Meistertitel zu sichern. Dabei war völlig klar, ein Titelgewinn führt ausnahmslos über die Tiroler Torballhochburg. 

Mehrere blinde Personen lauschen den Instruktionen der Leiterin. Eine junge Sportlerin übt am Dummie die Herzdruckmassage.

Blindensportler besuchten Reanimationskurs

09. Apr 2024 - "Gemeinsam gegen den plötzlichen Herztod" war das Thema beim Workshop, der von der Meduni-Wien und dem Verein PULS für 14 Blindensportler abgehalten wurde.

Die Spielerinnen, Spieler und Betreuerteam stehen in einer Stirnreihe. Kapitänin Sulyok stemmt den Pokal in die Höhe.

Blindenfußball: Mission Pokalsieg geschafft

26. Mär 2024 - In Krakau fand am vergangenen Wochenende die Finalrunde des Blind Football Friendly Cup (BFFC) statt. Dieses Turnier wird zwischen den Mannschaften Avoy MU Brno, Wisla Krakov und unserer Mannschaft in drei Runden mit jeweils einer Gastmannschaft ausgetragen.

Im Vordergrund Guide Sigi Pajantschitsch, gefolgt von Christian Hesch beim Riesentorlauf

Stimmungsvoller Abschluss in Südtirol

18. Mär 2024 - Von 15. bis 17. März fand am Kronplatz in Südtirol die Gesamttiroler Meisterschaft Ski Alpin statt. Entgegen dem wetterbedingten Trend der letzten Jahre, konnten bei soliden Pistenverhältnissen und einem top organisierten ASC Olang alle drei Renntage abgeführt werden.



Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]