ein Team (Guide und Blindenskiläufer stechen über eine Kante in den Steilhang rein. Im Hintergrund tiefblauer Himmel.

Erstmals separate Übungstage im Skigebiet Dachstein-West

15. Mär 2022 - Bei idealen Bedingungen wurde das Angebot eines mehrtägigen Kurses zum Erlernen bzw. zur Vertiefung von Trainingsübungen für Riesentorlauf und Slalom mit Begeisterung angenommen. 

 

Ronnys verschlissene Schuhe

Ronny went to Menorca - die Insel wurde laufend umrundet

08. Mär 2022 - In vier Etappen, jeden Tag eine, der Oberösterreicher absolvierte die 192 km und knapp über 4000 Höhenmeter über Stock und Stein und über jegliches nur erdenkliche Gelände mit Bravour. "Nicht nur meine Schuhe sind kaputt, auch ich bin völlig erledigt!", waren seine ersten Worte im Ziel. 

 

ein Spieler mit lichtundurchlässiger Brille hat einen Showdownschläger in der linken Hand und versucht den gelben Ball am Tisch zum Gegenüber zu spielen

Showdown in der Bundeshauptstadt

18. Feb 2022 - In Kooperation mit der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs können in Wien Interessierte ab März jeden Dienstag von 16:30 bis 19:00 das Showdown-Spiel kennen lernen bzw. spielen.

 

Eine Begleitsportlerin mit drei jungen blinden Sportlern startklar zur Wanderung

Wir haben nur ein Ziel vor Augen, uns gesund bewegen

15. Feb 2022 - Jede und jeder Einzelne muss die Möglichkeit haben, sich an Sport und Freizeit zu beteiligen, daher findet unsere Multisportveranstaltung vom 09. bis 15. Juli im oberösterreichischen Salzkammergut, im Sportresort BSFZ Obertraun statt.

 

Ein blinder Schütze hochkonzentriert am Gewehr

Sportschießen: Trainingstage in Dornbirn

14. Feb 2022 - Und wieder konnten wir einige Trainingstage für das Sportschießen anbieten, diesmal in Dornbirn. Trotz strengster COVID-19 Präventionsmaßnahmen, konnten fünf Schützen mit Ihren Begleitsportlern aus Wien, Oberösterreich und Tirol daran teilnehmen.

 

Das Bild zeigt mit unterschiedlichen Farben die gekennzeichneten Etappen auf der Karte von Menorca

Die etwas andere Art sich auf einen Marathon vorzubereiten

08. Feb 2022 - Der sehbehinderte Läufer Ronald Plank (OÖBSC) aus Linz, bereitet sich akribisch auf die erstmalige Teilnahme bei den Österreichischen Marathonmeisterschaften vor. Anfang März gehts nach Menorca.

 

ein blinder Langläufer im klassischen Laufstil mit seinem Guide

Riesiges Interesse am Langlaufsport

01. Feb 2022 - Mit insgesamt 45 Teilnehmern war der Langlaufkurs vom 23. bis zum 29. Jänner bis auf den letzten Platz ausgebucht. Genügend Guides zu finden, war diesmal tatsächlich eine Challenge. Herzlichen Dank an alle, die uns unterstützen konnten.

 

Vorschau


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]