Gruppenfoto mit Kati Nagyi und Linda Kanzler  (Nagyi re. 2.Reihe, hockend und neben ihr stehend, Linda Kanzler mit leuchtend grünem Shirt)

Ausbildung zum Tennis-Instruktor

01. Mär 2024 - Im Rahmen der Tennis-Instruktorausbildung im BSFZ Schielleiten dürfte Kati Nagyi speziell über Blinden- und Sehbehindertentennis vortragen. Das Interesse war recht groß. Unterstützt wurde Nagyi von der Grazerin Linda Kanzler.

Sehbehinderte Skifahrerin mit Begleitsportlerin am Sessellift bei der letzten Auffahrt in diesem Winter von hinten fotografiert

Skisaison neigt sich dem Ende

29. Feb 2024 - 13 Blindenskiläufer starteten bei den Österreichischen Meisterschaften in Forstau auf der Faggeralm. Bei schwierigen Pistenverhältnissen, zuerst warm und weich, dann kalt und rippig, zeigten alle Teilnehmenden sehr gute Leistungen.

Der Linzer Ronny Plank (li.) mit seinem Laufkollegen vor grünen Palmen

Ronny Plank in Fuerteventura

28. Feb 2024 - Der Linzer Ronny Plank, Österreichs aktuell bester Mittel- und Langstreckenläufer mit einer veritabler Sehbehinderung, bereitet sich aktuell in Fuerteventura auf die kommende Laufsaison vor.  

Mit hoher Konzentration visieren zwei blinde Sportschützen das Ziel an

Zwei Fliegen mit einer Klappe

07. Feb 2024 – Vom 1. – 6. Februar fand im Olympiastützpunkt Dornbirn für Österreichs Blindenschützen ein Trainingskurs statt. Patrick Moor, ehemals Weltmeister, fungierte als Trainer. Integriert ins Training war der 1. ÖBSV-CUP.

Blinder Langläufer voran, dahinter sein Guide der ihn geleitet

Langlaufkurs unter WM-Bedingungen

29. Jän 2024 - Vom 21. bis zum 27. Jänner fand also in der Ramsau der letzte Langlaufkurs für diesen Winter statt. Insgesamt waren 17 Sportlerinnen und Sportler mit ihren Guides unterwegs. Diesmal sogar unter WM-Bedingungen.

blinde Langläuferin mit ihrem Begleitsportler in der Loipe

Der letzte Langlaufkurs in diesem Winter

26. Jän 2024 - Unter der sportlichen Leitung von Dietmar Wehr findet aktuell der letzte Langlaufkurs in diesem Winter in der Ramsau statt. 16 Teilnehmer und ihre Begleitsportler sind täglich auf der WM-Loipe unterwegs.

Sehbehinderte Skiläuferin mit ihrer Begleitsportlerin bei einer Verschnaufpause auf der Piste

Skiwoche am Steinernen Meer

19. Jän 2024 - Bei der diesjährigen Skiwoche für Einsteiger und Fortgeschrittene im salzburgerischen Pinzgau, war tatsächlich für alle etwas dabei. Freier Skilauf mit viel Technikschulung, Stangentraining für jene die sich neuen Herausforderungen stellen wollen, bis hin zum Tiefschneefahren für Könner und Kondition. Die Begeisterung war groß.



Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]