Manche wollen es genau wissen. Hier sieht man einen blinden Läufer hinter seinem Guide zwischen den Slalomstangen

Blindenskilauf ist und bleibt eine hochattraktive Herausforderung

21. Jän 2023 - Jedes Jahr wieder, großes Erstaunen bei vielen Pistenteilnehmern aus aller Welt, über das blinde Vertrauen das einem Guide (Begleitsportler) entgegengebracht werden muss, um als blinder Mensch einen Berg auf zwei Brettern abfahren zu können.

 

Alle Teilnehmenden am Abschlussrennen fiebern im Startbereich dem Start entgegen

Skiwoche erfolgreich mit Abschlussrennen beendet

08. Jän 2023 - Mit dem legendären Abschlussrennen, nicht der Schnellste gewinnt, sondern jener mit der geringsten Zeitdifferenz nach zwei Läufen, endete die Skiwoche für Kinder-/Jugendliche.

 

Achtjähriges Kind (im Vordergrund der Guide) mit einer speziellen Übungsform zum Erlernen Gleichgewicht- und Belastungswechsel am Ski

Kinderskiwoche voll im Laufen

04. Jän 23 - Aktuell findet die Kinder- und Jugendskiwoche statt. Mit vielen technischen Übungsformen am Vormittag und freier Skilauf am Nachmittag. Die Begeisterung ist trotz schwieriger Pistenverhältnisse hervorragend. Die Woche läuft noch bis 7. Jänner.

Mehrere Personen sitzen im Leersaal und lauschen konzentriert den Aussagen der Vortragenden

Ausbildung zum Guide (Begleitsportler) Ski Alpin

21. Dez 2022 - Der diesjährige Ausbildungskurs zum Guide im Blindenskilauf wurde zum vollen Erfolg. Auch die vier Demosportler, die sich "mutig" für die Erstversuche der Probanden zur Verfügung stellten, hatten ihren Spaß.

ein blinder Skifahrer carvt hinter seinem Guide die Piste runter

Skiwoche für Erwachsene bereits restlos ausgebucht

25. Okt 2022 - Unfassbar – innerhalb von nur wenigen Tagen war auch der letzte Platz für die Skiwoche für Erwachsene in Hintermoos im Jänner 2023 weg. Wir freuen uns sehr auf eine großartige Skiwoche und den überwältigenden Zuspruch! Übrigens, Plätze für die dreitägige Ausbildung zum Ski-Begleitsportler vom 15.-18. Dez. 2022 gibt es noch ausreichend!

Als einziger Bewerb konnte der Slalom durchgeführt werden. Im Bild, Thomas M. mit Guide Jürgen K. zwischen den Stangen fahrend

Ski-Meisterschaftschaos in Vorarlberg

11. Apr 2022 - Die vorgelagerten Trainingstage vom 4. - 7. April zur Österreichischen Meisterschaft in Vorarlberg ließen schon nichts Gutes für die bevorstehenden Meisterschaftstage erwarten. Und so war es dann auch, lediglich der Slalombewerb konnte als ÖM durchgeführt werden.

 

ein Team (Guide und Blindenskiläufer stechen über eine Kante in den Steilhang rein. Im Hintergrund tiefblauer Himmel.

Erstmals separate Übungstage im Skigebiet Dachstein-West

15. Mär 2022 - Bei idealen Bedingungen wurde das Angebot eines mehrtägigen Kurses zum Erlernen bzw. zur Vertiefung von Trainingsübungen für Riesentorlauf und Slalom mit Begeisterung angenommen. 

 

Vorschau
Beginn: 12.02.2023
Beginn: 16.03.2023
Beginn: 04.06.2023
Beginn: 08.07.2023
Beginn: 13.08.2023
Beginn: 15.10.2023


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]