Sehbehinderte Skiläuferin mit ihrer Begleitsportlerin bei einer Verschnaufpause auf der Piste

Skiwoche am Steinernen Meer

19. Jän 2024 - Bei der diesjährigen Skiwoche für Einsteiger und Fortgeschrittene im salzburgerischen Pinzgau, war tatsächlich für alle etwas dabei. Freier Skilauf mit viel Technikschulung, Stangentraining für jene die sich neuen Herausforderungen stellen wollen, bis hin zum Tiefschneefahren für Könner und Kondition. Die Begeisterung war groß.

Manuel mit Begleitskilehrerin bei seinen ersten Versuchen auf Skiern

Kinderskikurs in Hintermoos

08. Jän 2024 - Beim traditionellen Skikurs für Kinder und Jugendliche waren so viele mit dabei, wie nie zuvor. Hätten die Ressourcen gereicht, wären statt den 20 noch einige mehr dabei gewesen. Auch Eltern und Geschwisterkinder sind seit vielen Jahren ein Teil dieser großartigen Veranstaltung.

Die blinden Medaillengewinnerinnen mit ihren Guides am Stockerl

ÖstM Ski in Zauchensee - Wetterchaos pur

05. Apr 2023 - Programmänderungen, Veschiebungen und Absagen, das waren die  Höhepunkte der Österreischischen Staatsmeisterschaft Ski Alpin, durchgeführt vom Österreichischen Skiverband vom 27.-31. März.

P. Huber vor dem Osttiroler Gebirgsmassiv, stehend, in voller Konzentration vor dem Start zum Riesentorlauf

Ski Alpin: Austrian-Cup-Finale in Matrei

20. Mär 2023 - Fünf Blindenskiläufer waren beim Finale der traditionellen Rennserie vor Österreichs höchstem Berg, dem Großglockner, mit dabei. Je ein Super-G, RTL und Slalom standen von 17.-19. März auf dem Programm. Der Tiroler Skiverband als Veranstalter wählte die Strecke "Goldried" in knapp 2000m Seehöhe für diese Rennen aus.

 

Manche wollen es genau wissen. Hier sieht man einen blinden Läufer hinter seinem Guide zwischen den Slalomstangen

Blindenskilauf ist und bleibt eine hochattraktive Herausforderung

21. Jän 2023 - Jedes Jahr wieder, großes Erstaunen bei vielen Pistenteilnehmern aus aller Welt, über das blinde Vertrauen das einem Guide (Begleitsportler) entgegengebracht werden muss, um als blinder Mensch einen Berg auf zwei Brettern abfahren zu können.

 

Alle Teilnehmenden am Abschlussrennen fiebern im Startbereich dem Start entgegen

Skiwoche erfolgreich mit Abschlussrennen beendet

08. Jän 2023 - Mit dem legendären Abschlussrennen, nicht der Schnellste gewinnt, sondern jener mit der geringsten Zeitdifferenz nach zwei Läufen, endete die Skiwoche für Kinder-/Jugendliche.

 

Achtjähriges Kind (im Vordergrund der Guide) mit einer speziellen Übungsform zum Erlernen Gleichgewicht- und Belastungswechsel am Ski

Kinderskiwoche voll im Laufen

04. Jän 23 - Aktuell findet die Kinder- und Jugendskiwoche statt. Mit vielen technischen Übungsformen am Vormittag und freier Skilauf am Nachmittag. Die Begeisterung ist trotz schwieriger Pistenverhältnisse hervorragend. Die Woche läuft noch bis 7. Jänner.

Vorschau
Beginn: 27.04.2024
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]