Thursday 26. May 2016

Gelungene erste Gehversuche der Goalballer in Izola

23.05.2016: Am vergangenen Wochenende fand das traditionelle Goalball-Turnier in Izola (Slowenien) statt. Dieses Turnier sollte der erste Auftritt für das neu gegründete Goalballteam Österreichs darstellen.

Torball: Alpencup der Stadt Innsbruck

Auch in diesem Jahr wird wieder der traditionelle Alpencup der Stadt Innsbruck stattfinden und zwar bereits zum 17. Mal. Es werden 10 Herrenmannschaften aus 4 Nationen daran teilnehmen. Der Austragungsort ist heuer das Landessportcenter Innsbruck, wo auch die Unterkunft für alle Mannschaften vorgesehen ist.

7. Internationales Jugendtorball Turnier in Hopfgarten

10.05.2016: Aufgrund der Erfolge 2015 bei der Weltmeisterschaft in der Schweiz organisierte der Blinden-und Sehbehindertensport Tirol (BSST) heuer wieder das Jugendtorball Turnier in Hopfgarten, an dem Mannschaften aus fünf Nationen teilnahmen.

Nachts in der Turnhalle

11.04.2016: Während in anderen Turnhallen die Lichter ausblieben, gingen sie in Dornbirn an, denn am Wochenende vom 2. auf den 3. April 2016 fand in den Turnhallen des BG Dornbirn das 1. Internationale Torball-Nachtturnier statt. Der VBSC hatte zu einem Torballturnier der besonderen Art geladen und war Gastgeber für 10 Torballmannschaften aus der Schweiz, aus Österreich und Deutschland, wobei der VBSC selber zwei Mannschaften stellte.

ABSV Wien krönt sich erstmals zum Torball-Meister, bei den Damen siegte BSC Vorarlberg

Der Bann ist gebrochen. Zum ersten Mal schaffte es ein Wiener Herrenteam, den Meistertitel im Torball in die Bundeshauptstadt zu holen! 10 Herren- und 4 Damenteams waren bei der 31. Österreichischen Torballmeisterschaft am 21. November in Salzburg vertreten. Die Herren spielten vorerst in zwei Fünfergruppen und anschließend wurden in einer Zwischenrunde unter den besten 6 Mannschaften um die 4 Plätze für das Halbfinale gespielt.

  

Beste Verteidigung, bester Angriff, Torschützenkönig und doch nicht Sieger

Am 24. Oktober fand in Suprasl (Polen) der 25. Europacup Torball statt. Aus Österreich waren sowohl bei den Damen als auch bei den Herren die Tiroler  qualifiziert. Die Mannschaft der Damen musste aus Verletzungsgründen eine Woche vor Veranstaltungsbeginn ihre Teilnahme zurückziehen. Für die Herrenmannschaft spielten Vladmir Vasic, Christoph Prettner, Christoph Karrer und Hakan Özer, unterstützt von Trainer Markus Fischnaller. 9 Mannschaften haben gemeldet, gespielt wurde in nur einer Halle, was einen Spielbetrieb von 8.00 bis 21.00 bedeutete.    

  

Nürnberg: Starkes ABSV-Team holt Platz 2

Der letzte Test am 10. Oktober in Nürnberg war für den ABSV Wien die letzte Standortbestimmung vor der Österreichischen Meisterschaft. 10 Herrenmannschaften trafen hier aufeinander und rasch wurde klar, dass das Duell um den Turniersieg ein beinharter Zweikampf zwischen dem BSV München und eben dem ABSV Wien werden wird!

  

Vorschau
Beginn: 22.05.2016
Beginn: 04.06.2016
Beginn: 26.06.2016
Beginn: 30.06.2016
Beginn: 09.07.2016
Beginn: 09.07.2016




Para-Sport Austria - Österreichischer Behindertensportverband (ÖBSV)
Kompetenz-Gremium Blinden- und Sehbehindertensport
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134

[IMPRESSUM]
http://www.blindensport.at/