Montag 17. Dezember 2018

Tiroler Herren holen sich ÖM-Titel

Am 24.11. fand die 34. Österreichische Meisterschaft in Torball in Linz statt.

Durchführender Verein war der Oberösterreichische Blindensportclub. Bei den Herren duellierten sich neun und bei den Damen sechs Mannschaften um den begehrten Meistertitel. Erstmals nahmen bei den Damen zwei Mannschaften aus Südtirol an der Meisterschaft teil.

Der Spielmodus war die sogenannte Robin Round – Jeder gegen Jeden, wobei die Herren anschließend noch die Finalspiele absolvierten.

 

Bei den Damen gewann der VSC-Graz ganz knapp den Titel und stellt somit auch den neuen österreichischen Meister, gefolgt von Vorarlberg, Tirol, Wien und den zwei Bozner Mannschaften. 

 

Bei den Herren erreichten nach acht Spielen der ABSV-Wien, BSS-Tirol 1, BSS-Tirol 2 und der

VSC-Graz 2 in dieser Rangfolge das Halbfinale. Somit duellierten sich Wien und Graz 2 im ersten Halbfinale. Wien erhielt dabei mit 2:0 die Oberhand und zog somit ins Finale ein.

Im zweiten Semifinale kreuzten die zwei Tiroler Mannschaften die Klingen. Nach einem äußerst ausgeglichenen Spiel, bei dem erst spät in der zweiten Hälfte Tore erzielt werden konnten, endete nach regulärer Spielzeit 1:1. Eine Verlängerung war nötig. In dieser setzte sich dann schlussendlich Tirol 1 mit 2:1 durch.

 

Platz drei holte sich der BSS-Tirol 2 mit einem 2:1 Sieg gegen VSC-Graz 2. Im Finale setzte sich BSS-Tirol 1 in einem mitreisenden aber trefferarmen Spiel gegen den ABSV Wien mit 1:0 durch.

 

Dank gilt der guten Organisation des Veranstalters (OÖBSC). Für die nächste Meisterschaft wäre aufgrund des langen Spieltages eine dritte Halle aber wünschenswert. Die nächste Österreichische Torball-Meisterschaft wird am 12.10.2019 in Dornbirn stattfinden.

 

Endergebnis der 34. Österreichischen Meisterschaft

 

Herren:

  1. BSS Tirol 1 und Österreichischer Meister
  2. ABSV Wien
  3. BSS Tirol 2
  4. VSC Graz 2
  5. BSSV Salzburg
  6. OÖBSC Linz
  7. VSC Graz 1
  8. VBSC Vorarlberg
  9. VSC-ASVÖ Wien

 

Damen:

  1. VSC Graz und Österreichische Meisterinnen
  2. VBSC Vorarlberg
  3. BSS Tirol
  4. VSC-ASVÖ Wien
  5. Bozen 1
  6. Bozen 2

Nachfolgend findet ihr die:

Ergebnisliste

Rangliste der Vorrunde

Spielergebnisse





Österreichischer Behindertensportverband (ÖBSV)
Kompetenz-Gremium Blinden- und Sehbehindertensport
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134

[IMPRESSUM]
http://blindensport.at/