Erster Turniersieg für unser SB-Nationalteam

In der Auftaktpartie trafen die Special Violets und die favorisierten Irländer aufeinander. Die Iren konnten ihrer Favoritenrolle im ersten Durchgang auch gerecht werden und lagen zur Halbzeit durch Tore von Daragh Garde und Sean Poland 2:0 voran. Die Austrianer zeigten jedoch Charakter und kämpften sich ins Spiel zurück. Angetrieben vom unermüdlichen CP-Nationalteamspieler Peter Dostal, konnten die Veilchen die Partie mit Toren von Ilia Alchassov, Thomas Gross, Sayed Achmet und Harun Öz mit 4:2 für sich entscheiden.

Noch am gleichen Tag mussten sich die Violetten auch dem Österreichischen Sehbehinderten-Nationalteam stellen. Unter dem neuen Trainerduo Beninger/Neumüller, war das rot-weiß-rote Ensemble dann aber eine Nummer zu groß für die nicht mehr frischen Veilchen. Das Nationalteam bestimmte von Beginn an das Spiel und diktierte das Tempo. Halbzeitstand 3:1, Endstand 8:5 Sieg für das SB-Team.

 

Am darauffolgenden Tag wollten die Österreicher ihre noch offene Rechnung mit dem irischen Team für die Niederlage im vergangenen Mai begleichen. Die Revanche gelang, wenn auch nur hauchdünn. Die verzwickte Partie, bei der das Heimteam die spielbestimmende Mannschaft war, wurde erst 3 Minuten vor dem Ende entschieden. Mike Tumfart brachte einen Ball zur 2. Stange, den Thomas Mellitzer mit etwas Glück noch ins Tor lenken konnte.

 

„Ich freue mich, dass sich die Burschen endlich für ihre harte Arbeit belohnen konnten. Der Sieg war mehr als verdient!“, waren die abschließenden Worte vom Chef des Blinden- und Sehbehindertensports in Österreich Charly Mayr.

Parallel zum Sehbehinderten-Turnier, trugen die Teams von Vienna Walzer, 1. FC Murexin Allstars und St. Ita’s, dem Partnerverein der sehbehinderten Irländer, ihr eigenes Turnier aus. Die Wiener konnten sich mit zwei Siegen (1:0 gegen St. Ita’s und 9:4 gegen die Allstars) vor St. Ita’s (4:2 gegen die Allstars) und den Wiener Neustädtern, durchsetzen.

Vorschau
Beginn: 27.04.2024
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]