Die Fußballer spielten vor dem Kölner Dom

19. Sep 2023 - Am vergangenen Wochenende fand die letzte Runde der Deutschen Blindenfußball- Bundesliga vor dem Kölner Dom statt. Am späten Vormittag traf das Team des VSC/ABSV Wien am gut besuchten Roncalli- Platz auf die Spielgemeinschaft Fortuna Düsseldorf/Köln.

 

Beide Teams sind in etwa gleich stark, beide konnten sich bereits drei Punkte in dieser Saison holen und beide haben in den Spielen gegeneinander einen Sieg verbuchen können und für beide Mannschaften ging es um den 7. Platz der Liga. Daher konnte man von einer engen Partie ausgehen.

Das Spiel begann schnell. Das Team aus Wien versuchte von Beginn an den Ton in diesem Aufeinandertreffen anzugeben und die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Doch die Hintermannschaft der Lokalmatadoren stand gut und so bewegte sich der Ball eher im Mittelfeld. In den ersten Minuten kamen beide Mannschaften zu Chancen, die allerdings nicht zwingend waren. Bettina Sulyok und Asmin Traore tauchten immer wieder gefährlich vor dem Tor der Düsseldorfer auf, aber scheiterten.

In der zweiten Halbzeit kamen die Österreicher schwungvoll auf das Feld zurück und konnte sich in der Anfangsphase in der Hälfte der Gegner festsetzen, doch das Abwehrbollwerk hielt. Nach und nach konnte sich das Team der Fortuna befreien und kam auch zu Möglichkeiten. Diese konnten spätestens von der wieder fehlerfrei spielenden Schlussfrau Tanja Hengl souverän entschärft werden. Die beste Chance des Spiels hatte Asmin Traore, der auf einmal frei vor dem Düsseldorfer Tor auftauchte, aber im gegnerischen Schlussmann seinen Meister fand. Somit endete ein schnelles und spannendes Spiel mit 0:0.

Das Team des VSC/ABSV Wien konnte sich mit dem Unentschieden den 7. Platz in der deutschen Bundesliga sichern. Am Ende kann man mit der Saison zufrieden sein. Trotz aller Widrigkeiten und Hürden haben die Wiener über die ganze Saison eine gute Leistung gezeigt. Man hat unter Beweis stellen können, dass das Team auch im Stande ist gegen die Großen zu bestehen und dass es möglich ist auch ohne internationale Unterstützung von Topspielern, wie es mittlerweile in der Liga üblich ist, auszukommen, um mitspielen zu können. Mit den Österreichern, die in der Deutschen Blindenfußball- Bundesliga anerkannt und geschätzt sind,  wird in Zukunft sicher noch mehr zu rechnen sein!

 

Vorschau
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]