Jedermann-10-Kampf - ein olympisches Erlebnis

17.06.2007 - Drei sehbehinderte Leichtathleten nahmen am diesjährigen Jedermann-10-Kampf teil. In der integrativen Gruppe kann sich jeder Sportler mit Behinderung die Bewerbe aussuchen und auf Wunsch steht für die restlichen Bewerbe des Zehnkampfes ein Partnersportler zur Verfügung! Wolfgang Moll, Bil Marinkovic und Charly Mayr nahmen an diesem Großereignis, organisiert von Olympia-Zehnkämpfer Georg Werthner, teil. 

  

Insgesamt 12 Behindertensportler waren beim Mehrkampfevent des Jahres mit dabei. Für Paralympicsieger Marinkovic war es die Möglichkeit seine Vielseitigkeit zu demonstrieren: fünf Bewerbe absolvierte der blinde Athlet, den Rest erledigte sein Partnersportler Rene Zell. Und wie Bil an die Sache heranging war sehenswert: Kugel 11,57m (PB), Hochsprung 1,42m (PB), Diskus 36,02m und mit dem Speer gar auf bisher noch nie dagewesene 53,08m (Fotos). Dass die 1500m (6:51,98) nicht zu seiner absoluten Stärke zählt, tat dem Erfolgserlebnis keinen Abbruch. Bil und Rene wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen die Gesamtwertung in der IG-Gruppe.

Auch Wolfgang Moll (mit Partnersportler Mario Brunner) konnte zufrieden sein: er absolvierte gar sechs Bewerbe und lief bei starkem Gegenwind die 100m in guten 13,02sec., sprang immerhin 5,49m weit und hatte dann beim Hochsprung allerdings seine liebe Not. Das extreme Gegenlicht sorgte dafür, dass der Gesamtfünfte letztendlich mit den übersprungenen 1,58m zufrieden war.

Der dritte im Bunde war Charly Mayr (ohne Partnersportler am Start), der sich am meisten über den dritten Gesamtrang und über den verletzungsfreien Verlauf freute.    

  

Ergebnis der Integrationsgruppe:

  

Marinkovic BilZell Rene6506Punkte
Chris OviasuSachs Martin5825Punkte
Charly Mayr 5237Punkte
Schupp PeterHackauf Martin5099Punkte
Moll WolfgangBrunner Mario5090Punkte
Jerabek AndreasZach Heidemarie4918Punkte
Scherney AndreaKyncl Patrick4618Punkte
Wliszczak DennisKaczor Eduard3757Punkte
Perner StefanMorawec Christoph3342Punkte
Pfalzer PetraKerschner Markus3065Punkte
Zemann MichaelaSchuda Claudia3019Punkte
Rumpold TamaraWaltersam Maria2543Punkte
  

 

  

  

  

  





Österreichischer Behindertensportverband (ÖBSV)
Kompetenzgremium Blinden- und Sehbehindertensport
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134

[IMPRESSUM]