Finalplatz für den BSS Tirol beim Jugendturnier in Glarus

Am vergangenen Wochenende (15. September) fand in Glarus (Schweiz) ein Internationales Torball-Jugendturnier statt, an dem 6 Nationen teilnahmen: Nizza aus Frankreich, Friedberg (Deutschland), Glarus (Schweiz), Budapest (Ungarn), Cluj Napoca (Rumänien) und eben BSS Tirol.

 

Für Tirol gingen Patrick Karrer (16), aus Bozen Peter Mair (16) und zum zweiten Mal die zwei "Neuen" Silvan Schranz (16) und Patrick Spörr (14) an den Start. Betreut wurde das Team von Trainer Markus Fischnaller. Gespielt wurde eine Doppel-Runde "Jeder gegen Jeden" mit Finalspiel. Das in dieser Formation noch neue Tiroler Team spielte recht erfrischend.


Ein wichtiger Sieg gegen Friedberg im ersten Spiel mit 7:2 war schon mal ein guter Beginn. Gestärkt durch den Anfangserfolg und motiviert bis in die Haarspitzen konnte auch die nächsten schwierigen Spiele gegen Nizza und Budapest gewonnen werden. Nun standen noch die schwierigsten "Brocken" bevor: gegen den mehrfachen Jugendturniersieger Glarus konnten die Jungs in unerwartet routinierter Weise das Spiel lange offen halten und nicht nur das: mit gezielten Angriffen in die Schnittstellen konnte sogar ein 3:2 Sieg errungen werden.
Im abschließenden Hinrundenspiel gegen Cluj sollte dann aber die erste Niederlage folgen. Gegen die wesentlich älteren und routinierteren Rumänen und deren starken Angriffe war man in diesem Spiel chancenlos. Nichts desto trotz waren alle Möglichkeiten offen für den Finaleinzug.


Durch die Mittagspause gestärkt, aber scheinbar noch nicht wirklich ganz bei der Sache, hatte die Mannschaft im ersten Rückrundenspiel gegen Friedberg schwer zu kämpfen. Zweimal musste einem Rückstand nachgelaufen werden. Der schlussendlich knappe Sieg (3:2) war eher schmeichelhaft.


Schließlich doch hellwach, folgten nun einige sehr gute Spiele, in denen sich vor allem Patrick Karrer mit starken Würfen auszeichnen konnte. Aber auch Silvan und Patrick S. gelangen ganz wichtige Tore. So konnten Nizza klar und Budapest knapp mit 4:3 nach hartem Kampf und dank taktischer Veränderungen besiegt werden.


Das wohl beste Spiel des Turniers lieferten die Jungs im nun folgenden Spiel gegen Glarus ab. Mit einer staubtrockenen Defensive ausgestattet, gelang es immer wieder eine Lücke in der Glarner Abwehr zu finden und ein in der Deutlichkeit überraschendes 5:0 war die Folge. Somit waren die Tiroler Buam sicher für das Finale qualifiziert.


Stark verbessert in der Defensive und mit guten Angriffen ausgestattet, folgte ein äußerst spannendes Spiel, das letztlich 2:1 gegen Cluj verloren ging, in dem aber die Tiroler bei einigen aufsteigenden Bällen auch sehr viel Pech hatten. Was bleibt ist ein starker und sehr erfreulicher Auftritt der Jugendmannschaft, die viel für die Zukunft erwarten lässt.

Vorschau
Beginn: 27.04.2024
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]