ÖSTM Ski Nordisch erstmals in Bad Mitterndorf

Von 28. Februar bis 1. März fand in Bad Mitterndorf in der Steiermark die Österreichische Langlauf-Staatsmeisterschaft statt. Der WSC Bad Mitterndorf übernahm die Durchführung dieser Meisterschaft und stellte unter der Leitung von Helmut Fuchs den rund 20 blinden und 20 mentalbehinderten Sportlerinnen und Sportlern an beiden Wettkamptagen hervorragende Wettkampfstrecken sowie eine perfekte Organisation zur Verfügung.

 

 

Am 29. Februar wurden die Bewerbe auf der Kurzstrecke im klassischen Stil durchgeführt. Die Rennen wurden bei den Blinden und sehbehinderten Herren über 10 km und bei den blinden und sehbehinderten Damen über 5 km entschieden. Staatsmeisterin wurde über 5 km klassisch die Oberösterreicherin Erna Berger (Begleitsportler Hannes Grim) in 16:59 min vor Veronika Breuer (Peter Sperling) in 18:36 min und Anna Haider (Josef Hones) in 18:51 min (beide auch aus OÖ). Auf den Plätzen folgten die Kärntnerin Andrea Zweibrot (Max Glawogger), Elke Zeipper (Werner Vogel), Nadine Schmid (Hannes Loschek), beide vom Grazer VSC, die Vorarlbergerin Zuzana Sedlackova (Katerina Sedlackova) und die Steierinnen Birgit Tieber (Dietmar Wehr) und Martha Verboschek (Franz Seidl).

 

Bei den Herren lieferten sich über 10 km klassisch die Grazer Franz Griesbacher (Begleitsportler Josef Vogel) und Erwin Moser (Gottwin Siebenhofer) einen spannenden Zweikampf, den Griesbacher mit nur 19 Sekunden Vorsprung in 32:10 min für sich entschied und sich somit den Staatsmeistertitel holte. Knapp dahinter eroberte Johannes Kremser, ebenfalls vom Grazer VSC mit Begleitläufer Rudolf Hirschegger in 33:12 min die Bronzemedaille. Die weiteren Plätze belegten der Wiener Patrick Bitzinger (Peter Ochsenhofer) in 33:31 min, der Tiroler Andreas Lamfalusi (Karl Brecher) und die Steirer Franz Kager (Gerald Hobisch), Christian Kriechbaum (Waldemar Leithner) und Martin Fastian (Christian Vogel) sowie der Wiener Laszlo Zsolnai (Fritz Stuhlpfarrer).

 

Am 1. März wurden die Wettkämpfe in der freien Technik über die langen Strecken ausgetragen. Dabei mussten die blinden und sehbehinderten Damen 15 km und die blinden und sehbehinderten Herren 20 km bewältigen. Das Team vom WSC Bad Mitterndorf schuf abermals perfekte Voraussetzungen.Staatsmeisterin über 15 km Freistil wurde Anna Haider (Hones) in 46:20 min vor Erna Berger (Grim) in 52:54 min, Andrea Zweibrot (Glawogger) in 61:15 min, Elke Zeipper (W. Vogel), Birgit Tieber (Wehr), Nadine Schmid (Loschek), Zuzana Sedlackova (K.Sedlackova) und Martha Verboschek (Seidl).

 

Bei den blinden und sehbehinderten Herren gab es über 20 km Freistil wie am Vortag einen steirischen Dreifach-Erfolg. Erwin Moser (Siebenhofer) gewann in 57:19 min vor Johannes Kremser (Hirschegger) in 60:06 min und Franz Griesbacher (Josef Vogel) in 62:05 min.

Vierter wurde wieder Patrick Bitzinger (Ochsenhofer), diesmal vor Christian Kriechbaum (Leithner), Franz Kager (Hobisch) und Andreas Lamfalusi (Brecher). Laszlo Zsolnai (Stuhlpfarrer) musste aufgeben.

 

Das Abendessen bei der Siegerehrung am 29. Februar wurde von Landeshauptmann Herrmann Schützenhöfer und den Bürgermeistern von Bad Mitterndorf und Bad Aussee, Klaus Neuper und Franz Frosch, gesponsert. Die Medaillen und Pokale überreichten bei den Siegerehrungen Landtagsabgeordneter Armin Forstner, Bürgermeister Klaus Neuper und Vizebürgermeister Kurt Edlinger.

 

Besten Dank an alle für die Unterstützung!

Vorschau
Beginn: 27.04.2024
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]