Ausbildung zum Guide (Begleitsportler) Ski Alpin

21. Dez 2022 - Der diesjährige Ausbildungskurs zum Guide im Blindenskilauf wurde zum vollen Erfolg. Auch die vier Demosportler, die sich "mutig" für die Erstversuche der Probanden zur Verfügung stellten, hatten ihren Spaß.

Die prächtigen Bedingungen, Pulverschnee und Sonnenschein, trugen ihres dazu bei, dass die Stimmung und Motivation aller Beteiligten an den drei Tagen top war.

Das abwechslungsreiche Ausbildungsprogramm, Theorie im Lehrsaal, die ersten Schwünge als Guide mit einem blinden Skifahrer, Selbsterfahrung mit Dunkelbrille und mit Simulationsbrillen die unterschiedliche Sehbehinderungen nachstellen, soll dafür sorgen, dass nach diesen drei Tagen ausreichend Kompetenz erworben wird um blinde Menschen auf der Piste sicher zu führen.

Eine Teilnehmerin meinte, "Ich habe schon an mehreren Ausbildungen teilgenommen, aber diese gehört nicht nur zu den interessantesten und kurzweiligsten, auch zu den spannendsten!" 

 

Parallel zum Ausbildungskurs wurde ein Kurs zur Weiterbildung von aktiven Guides aus den letzten Jahren angeboten. Bei den zahlreichen Teilnehmern wurde vor allem am Eigenkönnen und an der Verbesserung der Skitechnik gefeilt. 

 

 

 

   

Vorschau
Beginn: 12.02.2023
Beginn: 16.03.2023
Beginn: 04.06.2023
Beginn: 08.07.2023
Beginn: 13.08.2023
Beginn: 15.10.2023


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]