Endlich genug Naturschnee beim Langlaufkurs

29. Jän 2023 - Während Anfang Jänner der Langlaufkurs in der Ramsau auf einer 6 km langen Kunstschneeloipe durchgeführt werden musste, gab es vom 22. bis 28.01.2023 für die 20 Teilnehmenden mit ihren Guides endlich gute Loipenbedingungen auf Naturschnee. Zwei Blindensportler und vier Guides waren Neulinge beim Kurs.

Der sehbehinderte Gerald, der das erste Mal dabei war, berichtet: Unter der sportlichen Leitung von Josef Vogel gelang ein Mix aus freiwilligen gemeinsamen (Vormittags-)Runden mit Technikeinheiten und selbständigem Fahren, sodass jeder auf seine Kosten kam. Im Vordergrund stand dabei stets das eigene Leistungsvermögen, auf das in gut funktionierender Absprache mit dem eigenen Guide immer Rücksicht genommen wurde. Einen wesentlichen Beitrag zum sportlichen Erfolg leisteten die kalten Temperaturen, die bei sehr guter Schneelage für tolle, griffige Bedingungen sorgten.

Für mich als erstmaliger (sehbehinderter) Teilnehmer an dieser Veranstaltung war es eine super Woche. Das gemeinsame Langlaufen mit meinem Guide Sonja hat nach einer kurzen Einspielzeit schon sehr gut funktioniert und richtig Spaß gemacht. Neben diesem Highlight habe ich auch die angenehme Atmosphäre und das rücksichtsvolle Miteinander im Teilnehmer- und Begleitläuferfeld schätzen gelernt. Ich freue mich schon auf die nächste Langlaufwoche!

Vielen Dank an Franz Griesbacher für die Organisation, an Josef Vogel für die sportliche Leitung und an alle Guides für ihre Unterstützung!

 

 

Vorschau
Beginn: 27.04.2024
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]