ISPS-Handa World Blindgolf Championship 2023

04. Apr 2023 - Unglaublich, der letzte Put entschied über den Sieg und den Weltmeistertitel.

 

Nur zwei Tage nach ihrem 2. Platz bei den South African Blind Open in Kapstadt, war die Österreicherin Karin Becker mit ihrem Guide Jacob Becker erneut auf dem Vormarsch - diesmal im Kampf um ihren ersten Weltmeistertitel des internationalen Turniers im GC Milnerton in Kapstadt.

Nach einer coronabedingten Pause konnte von 30. – 31.03.23 nach 5 Jahren endlich wieder eine Weltmeistershaft der blinden- und sehbehinderten Golfer:innen ausgetragen werden. Die Innsbruckerin Karin Becker, die am ersten Spieltag gegenüber der Südafrikanerin Charleen Pienaar einen Vorsprung von einem Schlag herausgespielt hatte, trotzte dem starken Südwestwind, der während der gesamten Runde mit Böen von bis zu 40 km/h blies. Die beiden Golferinnen spielten bis zum letzten Loch auf Augenhöhe. Mit einem Par auf Loch 18 setzte sich Becker aber dann eindeutig durch.  Jan Dinsdale aus Nordirland, die nach Tag 1 mit 6 Schlägen Rückstand an dritter Stelle gelegen war, kam besonders gut mit dem windigen Linkskurs zurecht, verringerte ihren Abstand auf nur noch einen Schlag und konnte sich über den Vizeweltmeistertitel freuen.

 

Die weltbesten Blindengolferinnen lieferten sich ein Turnier auf Augenhöhe, die Verfolger des Livescorings mussten bis zum letzten Schlag mitfiebern.

 

ISPS HANDA IBGA WORLD BLIND CHAMPIONSHIP RESULTS

NET – WOMEN (top 3)
164 Karin Becker AUT 78 86
165 Jan Dinsdale IRL 84 81
171 Charlene Pienaar 79 92

 

Der Telfer Gerhard Bergant mit seinem Guide Andrea Bergant zeigte bei seiner ersten Weltmeisterschaft eine außerordentlich gute Leistung und konnte im starken Feld aus 37 Spielern den herausragenden 11 Platz erreichen. die beiden Spieler aus dem disabled Team des ÖGV hoffen, dass sie mit ihren Leistungen andere Golfer:innen mit Behinderung motivieren können.

 

 

Vorschau
Beginn: 27.04.2024
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]