ÖM Torball: Titeln gehen nach Tirol

08. Mai 2023 - Am 06.05. fand die 37. Österreichische Meisterschaft in Torball in Salzburg statt. Bei den Herren duellierten sich sieben und bei den Damen fünf Mannschaften um den begehrten Meistertitel.

Zum dritten Mal nahm die Damen Mannschaft aus Südtirol am Turnier teil.

Spielmodus bei den Herren war die sogenannte Robin Round – Jeder gegen Jeden – mit anschließenden Finalspielen.

Die Damen spielten eine Doppelrunde ohne Finalspiele.

Bei den Damen war die Meisterschaft an Spannung kaum zu überbieten: punktegleich mit dem Zweiten gewann VSC-Graz ganz knapp den Titel und stellt somit auch den neuen österreichischen Meister, gefolgt von Vorarlberg, Tirol, und Wien.

Das gleichzeitig durchgeführte Damenturnier gewann VBSC-Vorarlberg vor dem

VSC-Graz und Tirol. BSSG-Bozen und VSC-ASVÖ Wien belegten die weiteren Plätze.

Eine Verletzung einer Spielerin des VSC-ASVÖ Wien in der ersten Runde

machte ein Weiterspielen unmöglich, daher musste Wien die Meisterschaft bereits nach wenigen Spielen aufgeben und sich aus dem Turnier zurückziehen.

 

Bei den Herren erreichten nach sechs Spielen der BSS-Tirol 1, BSS-Tirol 2, VSC-Graz und der OÖBSC- Linz in dieser Reihenfolge das Halbfinale. Somit duellierten sich Tirol 2 und Graz im ersten Halbfinale. Graz behielt dabei mit 6:4 die Oberhand und zog somit ins Finale ein.

Im zweiten Semifinale kreuzten Tirol 1 und der OÖBSC-Linz die Klingen. Nach einem anfänglich ausgeglichenen Spiel, das erst in der zweiten Hälfte mit Toren richtig Schwung aufnahm, siegte schlussendlich Tirol mit 7:1 und folgte somit Graz ins Finale.

Beim Spiel um Platz drei holte sich der OÖBSC Linz mit einem 3:0 Sieg gegen Tirol 2 die Bronzemedaille.

Auch das Finale war anfänglich ein taktisches: nach torlosen ersten Minuten konnte Tirol 1 das Graz Bollwerk knacken und führte bis zur Halbzeit 2:0. Auch in der zweiten Halbzeit sorgten die starken Verteidigungen für ein spannendes Spiel, Tirol konnte aber noch zweimal scoren und somit ging der Titel bei den Herren mit 4:0 an Tirol 1.

 

Die Torschützenkrone bei den Damen und Herren ging nach Tirol. 18 Tore erzielte Christoph Prettner (Tirol 1) und 12 mal traf Marija Zivkovic.

 

Die nächste Torball-Meisterschaft wird Ende April bzw. Anfang Mai 2024 in Linz stattfinden.

 

Endresultate der 37. Österreichischen Meisterschaft

 

Damen: 

VSC Graz 

Vorarlberger BSC 

BSS Tirol 

VSC-ASVÖ Wien 

 

Herren:

BSS Tirol 1

VSC Graz

OÖBSC Linz

BSS Tirol 2

VSC-ASVÖ Wien

Vorarlberger BSC

BSSV Salzburg

 

Ergebnis Damenturnier:

Vorarlberger BSC

VSC Graz

BSS Tirol

BSSG Bozen

VSC-ASVÖ Wien

 

 

 

 

Vorschau
Beginn: 27.04.2024
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]