Multisportwoche für blinde/sehbehinderte Sportbegeisterte

17. Jul 2023 - Nicht weniger als 73 blinde und sehbehinderte Teilnehmer, fanden sich bei der legendären Sport- und Bewegungswoche im Bundes-Sportzentrum Obertraun im wunderschönen Salzkammergut ein.

 

Bereits zum 23. Mal seit dem Jahr 2000 wurde diese Woche organisiert und durchgeführt. Noch nie waren 50 Erwachsene und 23 Kinder/Jugendliche mit dabei und trotzten den sommerlichen Temperaturen mit Sport und Bewegung in der frischen Luft, am Fuße des Dachsteins bzw. am Ufer des Hallstättersees. 9 Übungsleiter leiteten je zweieinhalb Stunden Vormittag und Nachmittag an, begleitet von 34 Begleitsportlern, ohne diese so eine Woche nicht stattfinden könnte.

 

Erstmals waren auch acht taubblinde Frauen und Männer mit an Bord, die sich sehr wohl fühlten im für sie „neuen“ Umfeld. Der einstimmige Tenor nach dieser Woche war: „Beim nächsten Mal sind wir sehr gerne wieder mit dabei, wenn wir die Möglichkeit bekommen. Die Chance miteinander zu Sporteln, hatten wir in der Form bisher noch nicht!“

 

Ob Stand-Up-Paddeln im glasklaren Hallstättersee, oder Konditionstraining am Rasen, ob Tandemfahren, Wassergymnastik oder Leichtathletik, Torball- oder Fußballspielen, Trampolinspringen oder Dauerlaufen, das Angebot war riesig und die Begeisterung aller Teilnehmer groß.

 

Die Blindenfußballerinnen nutzten beispielsweise die Woche, um sich intensiv auf die im August stattfindende Weltmeisterschaft in Birmingham vorzubereiten. Die technische und taktische Arbeit stand im Vordergrund. Auch das eine oder andere Match gegen die ebenfalls anwesenden männlichen Fußballer stand am Programm.

 

Nicht zuletzt sei erwähnt, dass ein Kursteil zur Ausbildung von Behindertensport-Instruktoren der Bundes-Sportakademie Wien diese Woche nutzte, um das Modul Blindensport abzuschließen.

 

Vorschau
Beginn: 27.04.2024
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]