Blindensportler besuchten Reanimationskurs

09. Apr 2024 - "Gemeinsam gegen den plötzlichen Herztod" war das Thema beim Workshop, der von der Meduni-Wien und dem Verein PULS für 14 Blindensportler abgehalten wurde.

Erstmals die Herzdruckmassage gezeigt und den Defibrillator erklärt zu bekommen, war für die Teilnehmenden schon etwas ganz Besonderes. An mehreren Dummies wurde das Erlernte anschließend ausprobiert und alle Teilnehmenden durften auch mit dem Defi schocken.

Workshop-Leiterin Sarah Gosch: „Wir haben noch nie vorher für und mit Menschen mit Behinderungen diesen Workshop angeboten. Einem blinden Menschen diese Spezialitäten näher zu bringen, ist gar nicht so einfach, da muss man schon ein wenig umdenken. Gesamt gesehen eine großartige Sache. Meine Kolleginnen und ich haben heute aber lernen dürfen, wie wenig eigentlich auch bei uns barrierefrei gedacht und gearbeitet wird!“

 

Vorschau
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]