Ski Alpin Staatsmeisterschaften in Warth/Vbg

11.03.2008 - In Warth (Vorarlberg) wurden die Österreichischen alpinen Ski-Staatsmeisterschaften ausgetragen. 18 sehbehinderte Damen und Herren waren am Start und beeindruckten mit ihren Leistungen nicht nur den Veranstalter. 

  

Einen überraschenden Erfolg feierte der Wiener Charly Mayr (mit Begleitsportler Christian Reintaler) bei den Sehbehinderten Herren im Slalom. Mayr siegte vor dem Kärntner Christopher Pinter (BGS Rudi Wiesbauer), der einen starken 2.Durchgang hinlegte, und dem Oberösterreicher Martin Steger (BGS Karin Stock), mit sechs Zehntelsekunden Rückstand wurde Wolfgang Moll (BGS Marc Oliver Höll) Vierter. Bei den Damen musste sich in der gleichen Klasse die Favoritin Sabine Gasteiger (BGS Emil Gasteiger) geschlagen geben, ihr wurde das Tor 30 zum Verhängnis. Es gewann die starke Oberösterreicherin Gabi Huemer (BGS Max Huemer) vor der Grazerin Herta Renner (BGS Siegi Dajantschitsch).

  

Einen oberösterreichischen Dreifachsieg gab es beim Riesentorlauf der Damen: Sabine Gasteiger vor Gabriele Huemer und Michaela Stockinger (BGS Karl Steinwender), lautete das Ergebnis. Die Vorarlberger Landesmeisterin Martina Hubeli (BGS Clemens Dinböck), nach dem ersten Durchgang noch auf Rang 3, wurde Vierte, vor Herta Renner und der Wienerin Michaela Hochmuth (BGS Gerhard Hochmuth).

Bei den Herren gab es im RTL ein Ergebnis nach Plan: es siegte Christopher Pinter vor Christoph Prettner (BGS Martin Prettner) aus Wien, beide aktuell Europacupstarter und am Sprung in den Weltcup. Dritter wurde mit Laufbestzeit im 2. Durchgang Julian Hadschieff (BGS Stefan Schoner) vor Slalomsieger Mayr.

  

Beim Super-G am dritten Renntag war dann die Spannung bei den Herren am Siedepunkt: die ersten drei Platzierten trennten lediglich 62 Hundertstel. Es siegte Pinter, vor Mayr und Prettner. Vierter wurde Mario Faltl (BGS Hubert Schirghuber) aus der Steiermark.   

Die sehbehinderten Damen aus Oberösterreich feierten auf der Speedstrecke erneut einen Dreifach-Erfolg und zwar wieder in der Reihenfolge Gasteiger, Huemer und Stockinger. Vierte wurde Herta Renner vor Martina Hubeli. Somit gingen alle sechs Medaillen bei den sehbehinderten Damen an die oberösterreichischen Teilnehmerinnen, die Medaillen im Slalom wurden in dieser Klasse nicht vergeben, weil nur zwei Läuferinnen das Rennen beendeten.

    

Angetan von den Leistungen der Sportler waren die Veranstalter, Thomas Übelher von den Skiliften Warth meinte: „Die Sportler leisten Großartiges, bei uns haben sie einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen." Die Teilnehmer an der 60. Österreichischen Staatsmeisterschaft gaben die Komplimente an den Veranstalter zurück: „Wir haben tolle Rennen erlebt, die Organisation war vortrefflich, die Veranstalter verdienen ein großes Kompliment."

  

Fotos findet ihr hier...  

Ergebnislisten: SL, RTL, Super-G 

  

  

  



                 

  

  

  

  

Vorschau
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]