Höchster Titel auf Vereinsebene gehört Tirol

11.11.2008 - Das Team vom BSS Tirol holte sich in Lyon/FRA den weltweit höchsten Titel auf Vereinsebene für Torballmannschaften. Die Torballer aus Tirol krönten ihre bisherigen Erfolge mit dem Sieg des Weltcups in Frankreich. Nach den Vorrundenspielen setzten sich Andreas Bergmann, Vladimir Vasic, Ufuk Acikgöz, Michael Berger, Manuel Neurauter und Christoph Prettner an die Spitze des Zwischenklassements.

  

Bis zum Sieg allerdings mussten Trainer Markus Fischnaller und seine Jungs noch viele spannende Minuten überstehen: Erst in der Verlängerung des Halbfinalspiels gegen Amriswil (CH) schoss Ufuk Acikgöz das Golden Goal. Im Finale gegen die Mannschaft aus Waasland (Belgien) führten die Tiroler bis zur letzten Minute mit zwei Toren Vorsprung. Durch einen unglücklichen Abwehrfehler und einen Strafstoss gelang den Belgiern tatsächlich noch der Ausgleich. Unmittelbar vor Ende der Verlängerung gelang dann Andreas Bergmann der entscheidende Treffer. Der gebürtige Osttiroler konnte sich noch dazu den Titel des Torschützenkönigs dieses 6. Weltcups und 18. Europacups sichern. Ausgezeichnet wurden die Tiroler auch als beste Offensivmannschaft mit 55 Treffern.

  

Auch bei den Damen ging es unerträglich spannend zu. Das Ende war zwar erfreulich, aber halt nicht ganz: die Vorarlberger Damen-Armada verlor im Finale gegen Paris durch ein Golden Goal 5:4, die Mannschaft aus Graz wurde siebente.

  

  

Vorschau
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]