ÖstM Torball in Innsbruck

24.11.2008 - Zum 18. Mal in Folge wurden die Vorarlberger Damen (VBSC) Staatsmeister; bei den Männern gelang Salzburg der Sprung nach ganz Oben bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften, übrigens zum 3. Mal. Favorit BSS Tirol wurde "nur" Dritter.

  

Am Samstag, 22. November 2008 wurden die 24. Österreichischen Staatsmeisterschaften Torball in den Sporthallen des Universitätssportinstitutes Innsbruck ausgetragen. Pünktlich um 08:45 Uhr erfolgte in den 3 Hallen der Anpfiff zu den ersten Begegnungen. Für einen reibungslosen Verlauf der Meisterschaft sorgten 9 Schiedsrichter, 4 davon aus dem Ausland, und insgesamt etwa 30 Helfer.

Die Meisterschaft der 4 Damenteams wurde in einer Hin- und Rückrunde sowie den Finalspielen entschieden. Die 11 Herrenmannschaften wurden in 2 Gruppen einmal 5 und einmal 6 Mannschaften aufgrund der Ergebnisse der letzten Meisterschaft gesetzt. Die 3 Besten einer jeden Gruppe spielten in der Zwischenrunde gegen die 3 Besten der anderen Gruppe. Und im Anschluss daran folgten die Finalspiele.

Bei den Damen erkämpften sich auch manch Aussenseiter einen erfreulichen Punkteerfolg, doch nach der Finalrunde ergab sich wieder der seit Jahren übliche Endstand bei der 24. ÖStm Torball:

1. und zum 18. mal Österreichischer Staatsmeister, die Damen des VBSC (Vorarlberger Blindensportclubs).

2. VSK Versehrtensportklubs Graz

3. VSC-ASVÖ Wien

4. BSS Tirol

  

Bei den Herren spielte in den jeweiligen Gruppen jede Mannschaft einmal gegen jede andere und in die Zwischenrunde konnten aufsteigen:

aus Gruppe A: Tirol I, Vorarlberg und Graz 2,

aus Gruppe b: OÖ I, Salzburg und Graz I. 

Nach der Zwischenrunde ergab sich ein äusserst ausgeglichenes Ergebnis: Tirol I mit 8 Punkten vor Vorarlberg mit 6 Punkten und dann folgten die restlichen 4 Mannschaften mit jeweils 4 Punkten, sodass die Tordifferenz den Ausschlag für den Einzug ins Finale gab. Salzburg zog als Dritter mit einer Tordifferenz von 0 Toren in die Runde der letzten Vier ein und Steiermark II schaffte es mit einer Tordifferenz von -2 Toren auch noch die Finalrunde zu erreichen. Die Mannschaft Linz I hatte mit einem einzigen Tor weniger, Tordifferenz -3 schon das Nachsehen wie auch Graz I mit einer Tordifferenz von -5 Toren.

Im Halbfinalspiel Tirol I gegen Graz II gelang den Grazern die Überraschung und sie konnten den frischgepackenen Welt- und Europacup-Sieger mit 5:4 Toren bezwingen. Salzburg entschied nach kurzzeitigem Rückstand das Halbfinalspiel gegen Vorarlberg mit 6:2 Toren doch sicher für sich. Somit ergab sich eine eher unerwartete aber verdiente Finalpaarung zwischen den Mannschaften aus Steiermark und Salzburg. Nach anfänglichem zähem Ringen um jedes einzelne Tor konnten sich die Salzburger in der 2. Halbzeit durchsetzen und das Finalspiel mit 6:2 Toren gewinnen.

  

Endergebnis der 24. ÖStm Torball 2008 Herren:

1.         und Österreichischer Staatsmeister 2008:

            BSSV Salzburg (nach 1993 und 2000 zum 3. Mal)

2.         VSK Graz II  

3.         BSS Tirol I

4.         VBSC Vorarlberg

5.         OÖBSC Linz I

6.         VSK Graz I

7.         ABSV Wien

8.         BSS Tirol II

9.         VSC-ASVÖ Wien 

10.       OÖBSC Linz II

11.       BSS Tirol III

  

Die Siegerehrung fand im Rahmen der gemeinsamen Abendveranstaltung im Sporthotel Penz in unmittelbarer Nähe zum Austragungsort statt. Zusätzlich zu den erfolgreichsten Mannschaften wurden auch die Torschützenkönige, bei den Damen: Heidelinde Golup und bei den Herren: Robert Bayerhofer, und die jüngsten Torballer von den Mädels und Burschen geehrt.

  

Für alle Statistiker gibt es hier die Ergebnisse im Detail!

  

  

  

Vorschau
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]