Toller Trainingskurs der Langläufer in St. Jakob

22.12.2008 - Die 10 blinden Teilnehmer waren vom Trainingskurs in St. Jakob im Walde vom 14. - 19.12.2008 so begeistert, dass alle beim nächstjährigen Kurs (13. - 18.12.2009) wieder fix dabei sein möchten. Die Mischung aus Natur- und Kunstschnee sorgten für ideale Loipenbedingungen. Werner Vogel, Ingrid und Siegfried Stummer (ehemalige Rennläufer und Langlauf-Lehrwarte) erwiesen sich als sehr kompetente Begleitsportler und zeigten sich vom Kurs begeistert.

  

Ein persönlicher Bericht von Begleitsportlerin Ingrid Stummer:

  

Als ich Anfang Dezember von Josef Vogl ersucht wurde, als Begleitsportlerin an einem LL-Kurs für Blinde und Sehbehinderte teilzunehmen, habe ich nach kurzer Überlegung zugesagt.

Da ich noch nie mit Sehbehinderten in irgendeiner Form zu tun hatte, sah ich in dieser Aufgabe in erster Linie eine Herausforderung an meine mentalen und psychischen Fähigkeiten und erst in zweiter Linie die sportlichen Agenden.

Das erste Zusammentreffen mit der Gruppe beim Mittagessen am Sonntag, dem 14.12.08 war für mich derart positiv, so dass ich meine anfängliche Befangenheit sofort verloren habe. Die Fröhlichkeit, Energie und Unbekümmertheit, mit der diese Sportler ihr Schicksal meistern, haben mich stark beeindruckt.

Nach kurzer Einschulung durch Josef Vogl, wie die Sportler zu führen, Abfahrten zu bewältigen und technische Anweisungen zu geben sind, ging es auf die Loipe. Mit der gelben Nummer „Guide", war ich mir der Verantwortung für „meine Sportlerin Erni Berger" voll bewusst. Doch die nächste Überraschung folgte gleich. Sobald mein Schützling die LL-Ski sicher in die Loipenspur gestellt hatte, ging es auch schon los, aber in einem Tempo, dass ich nur so staunte. Ich hatte voll zu tun, die Strecke zu beschreiben, Abfahrten sicher zu führen und auch selbst das Tempo zu halten.

Und so ging es 2 x am Tag auf die Loipe. Vormittags nach dem Aufwärmen 1 ½ bis 2 Stunden und das Gleiche nochmals am Nachmittag. Weder Wind, Schneetreiben, Regen - nichts konnte alle teilnehmenden Blindensportler davon abhalten, ihren Sportsgeist voll auszuleben.

Beim gemütlichen Abendessen wurden neben anderen Dingen auch die geleisteten Loipenkilometer nochmals besprochen und der Ehrgeiz von neuem angestachelt.

Auch der von Franz Griesbacher organisierte Staffellauf zwischen Blinden und Sehenden, wo uns eine Augenbinde verordnet wurde, hat die Überlegenheit der Blindensportler deutlich aufgezeigt. Die vorweihnachtliche Stimmung  bei der anschließenden Siegesfeier bei Kerzenlicht und Flut- Licht auf der Loipe, wird für mich unvergesslich bleiben.

Für mich waren diese Tage in St. Jakob eine persönliche Bereicherung und ein Lernprozess, den ich nicht missen möchte. Ich habe gelernt, die vielen für mich so selbstverständlichen Dinge in meinem Alltag mit Dankbarkeit und in Demut anzunehmen. Mir sind von Blinden und Sehbehinderten die Augen geöffnet worden!

  

Mit herzlichen Grüßen

Ingrid Stummer

  

  

  

Vorschau
Beginn: 27.04.2024
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]