Siege für BSS Tirol beim Torballturnier in Graz

02.04.2009 - Beim 16. Internationalen Torballturnier in der steirischen Landeshauptstadt waren insgesamt 24 Mannschaften am Start, davon 8 Damen- und 16 Herrenmannschaften. Nicht nur den ersten Sieg der Tiroler Damen gab es zu bejubeln, sondern auch jenen der Tiroler Herren.

  

Bei den Damen der BSS Tirol spielten Nurgül Cevikkol, Gabriele Fröhlich, Nicole Wimmer und Marija Zivkovic. Die Tirolerinnen gewannen alle fünf Vorrundenspiele und belegten mit der Maximalpunkteanzahl Rang 1. Nun galt es den ersten Platz im Semifinale zu verteidigen, was auch gelang. Zur Überraschung aller wurden die favorisierten Züricherinnen mit 3:1 besiegt und plötzlich stand die junge Truppe im Finale. Dort wartete mit der Heimmannschaft aus Graz ein „schwerer Brocken". Doch auch die Grazerinnen hatten an diesem Tag keine Chance und mussten sich mit 5:2 geschlagen geben.

Endstand (Damen):  1. Tirol, 2. Graz, 3. Zürich, 4. Bozen, 5. VSC Wien, 6. Waasland (B), 7. Hasselt (B), 8. Stuttgart

  

Siegesserie der Herren von der BSS Tirol geht weiter

  

Seit 2005 wird das Turnier in den Turnhallen des BORG Klusemannstraße ausgetragen. Seither  ist das Herrenteam von BSS Tirol immer als Sieger hervor gegangen (u.a. Europacup-Sieg 2005). 

Diesmal war 16 Teams aus 5 Nationen mit dabei. Das Turnier wurde in einer Gruppenphase mit zwei Gruppen zu je 8 Teams, einer Zwischenrunde mit den jeweils vier besten bzw. vier schwächeren Teams der Vorrundengruppen und einem Finale der beiden besten Teams nach der Zwischenrunde ausgetragen. Bis auf das Finalspiel wurde wegen der vielen Teilnehmer vom Veranstalter die Spielzeit auf 8 Minuten und ohne Seitenwechsel gekürzt.

  

Bereits in der Vorrunde zeigte sich, dass der Turniersieg wohl wieder nur über das Team des BSS Tirol gehen würde. Es wurden gleich 6 Siege gegen die Teams von Monza, Bozen, ABSV Wien 2, VSC Wien und Stuttgart errungen. Das erste Schlagerspiel gegen das Schweizer Spitzenteam aus Zürich wurde mit einem Arbeitssieg 4:1 gewonnen. Das Duell mit dem Hausherren-Team von Graz 1 war eine sehr ausgeglichene Partie, die mit einem 1:1 endete und den einzigen Punkteverlust für den BSST bedeutete.

Damit ging es mit 5 Punkten gemeinsam mit den Teams aus Zürich, Bozen und Graz weiter in die Zwischenrunde - die Punkte gegen die anderen Teams verfielen, weil sie sich nicht für die gleiche Zwischenrunde qualifizierten. Aus der anderen Gruppe stießen München, das zweite Grazer Team, Venedig und der Finalgegner der Tiroler vom Weltcup in Lyon, Waasland aus Belgien, dazu.

  

Die Zwischenrunde war ein auf und ab für die Tiroler Mannschaft. Zuerst gab es nach einem tollen Spiel ein 2:0 gegen München, es sollte die einzige Niederlage der Bayern in Grunddurchgang und Zwischenrunde bedeuten. In der Wiederauflage des Semifinales der österreichischen Meisterschaft behielt wieder das Team Graz 2 die Oberhand, da erst in der letzten Minute zwei Tore gelangen, wurde das Spiel mit 2:4 verloren. Danach folgte ein klarer 8:2 Sieg gegen Venedig. Zum Schluss revanchierte sich Waasland mit einem 3:1 für die Niederlage im Weltcup-Finale am Tiroler Team.

  

Im Finale wartete wieder das Team aus München, die bis auf das Spiel gegen uns noch immer ihre weiße Weste hatten und damit war ein tolles Finale vorprogrammiert.

Das Spiel begann zuerst sehr ausgeglichen, bis zur Halbzeitspause konnte ein 4:1 herausgearbeitet werden. Nach der Pause wirkten die Münchner nach dem langen Turnier schon etwas müde und der Vorsprung konnte vergrößert werden. Ab dem Stand von 5:1 begann dann Trainer Markus Fischnaller die Möglichkeit von 3 Wechseln zu nutzen und wechselte die ganze Mannschaft durch, so dass sich alle Spieler ihren persönlichen Applaus abholen konnten. Das Spiel endete mit einem klaren 8:1 Sieg. Damit wurde die Serie von Turniersiegen in Graz weiter ausgebaut und zum ersten Mal beide Turniere von den beiden angetretenen Teams des BSS Tirol gewonnen.

  

Endstand (Herren): 1. BSS Tirol, 2. BSC München, 3. ViGe Waasland, 4. Graz 1, 5. Graz 2, 6. Zürich, 7. Venedig, 8. Bozen, 9. Salzburg, 10. ABSV Wien 1, 11. Mailand, 12. VSC Wien, 13. Bergamo, 14. ABSV Wien 2, 15. Monza, 16. Stuttgart.

Tirol spielte mit: Ufuk Acikgöz, Andreas Bergmann, Vladimir Vasic und Michael Berger

  

  

  

Vorschau
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]