BSS Tirol siegte in Mailand souverän

11.05.2009 - Mailand steht in Italien für Torballtradition. Bereits zum 30. Mal fand das große internationale Torballturnier statt, an dem 12 Mannschaften aus 6 Nationen Europas teilnahmen. Aus Österreich erhielt heuer der BSS Tirol die Turniereinladung und durfte sich über die Teilnahme am Jubiläumsturnier freuen.

  

Auf Wunsch des Veranstalters nahm ein großer Teil der erfolgreichen Weltcupsieger 08 am Turnier teil: Vladimir Vasic. Andreas Bergmann, Ufuk Acikgöz und Erwin Fruhwirt (Trainer Markus Fischnaller).

Das Turnier wurde im Modus „jeder gegen jeden" gespielt, das bedeutet, dass jede Mannschaft 11 Spiele zu absolvieren hatte. Tirol  konnte nach dem Sieg im ersten Spiel und  einem Unentschieden im 2. Spiel gegen Verona eine imposante Siegesserie hinlegen und alle weiteren Spiele gewinnen. Nachdem aber auch die Mannschaft aus Bergamo (I) dies geschafft hatte, kam es im letzten Spiel des Tages zum direkten Duell um den Turniersieg.

Dieses Spiel war nichts für schwache Nerven: eine anfängliche Führung der Mannschaft aus Bergamo konnte postwendend ausgeglichen werden. Ein weiteres Tor der Tiroler wurde zu Unrecht aberkannt und den gegebenen Freistoß konnte Bergamo zur neuerlichen Führung nutzen. Damit wurde die Mannschaft etwas aus dem Konzept gerissen und musste einen weiteren Treffer einstecken (3:1). Die letzten zwei Minuten mobilisierten die Spieler nochmals alle ihre Kräfte: durch einen Doppelschlag von Ufuk und Andreas konnte innerhalb weniger Sekunden der Ausgleich hergestellt werden und in den letzten Sekunden des Spiels wendete sich das Blatt entgültig: ein präziser Schuss des Kapitäns Andreas Bergmann führte zum Siegestor und damit zum Turniersieg.

Bei der Siegerehrung wurde das Tiroler Team dann für den langen Arbeitstag belohnt: bester Angriff, beste Verteidigung (zusammen mit Bergamo) und Turniersieg! Auf die Auswertung des Torschützenkönigs wurde verzichtet - es war aber ein offenes Geheimnis, dass Andreas Bergmann mit 42 erzielten Treffern diese Wertung gewonnen hätte.

  

Rangliste:

1.

BSS Tirol

21

Punkte

2.

Bergamo

19

  

3.

Brüssel

18

  

4.

Trento

14

  

5.

Verona

12

  

6.

Nuova Reltá Campania

10

  

7.

Mailand

8

  

8.

Frankfurt

8

  

9.

Piacenza

8

  

10.

Reggio Emilia

6

  

11.

Lyon

4

  

12.

Monza

1

  

  

Das Turnier endete mit einer stimmungsvollen Abschlussfeier und einem köstlichen Essen, wie es in Italien nicht anderes zu erwarten war.

Der BSS Tirol bedankt sich für die Einladung zum gut organisierten Turnier bei der Mannschaft von Mailand und wird bereits nächste Woche

in Wien wieder am Start sein.

  

  

Vorschau
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]