2. internationales Torballturnier des ABSV Wien

26.05.2009 - Der ABSV Wien organisierte auch dieses Jahr wieder ein internationales Torballturnier für Blinde und hochgradig Sehschwache in Wien. 11 Torballmannschaften aus 4 Nationen folgten der Einladung. Das Duell um den Turniersieg fand in den Sporthallen der Schulbrüder in Wien-Strebersdorf statt.

  

Ein Bericht von ABSV Wien Torballreferent Jürgen Kammerer:

  

Der Spielplan sah eine direkte Punkterunde (also jeder gegen jeden) vor, wobei die Spielzeit bei 2 mal 5 Minuten lag. Dank zahlreicher Neuzugänge in der Abteilung Torball des ABSV Wien, konnten wir als Veranstalter dieses Mal gleich 2 Teams ins Rennen schicken. Auch wenn diese nicht um den späteren Turniersieg mitmischen konnten: ABSV-Torballtrainer Erich Geyer stellte am Ende ein durchaus beherztes Auftreten als auch eine tolle kämpferische Leistung seiner Schützlinge fest. Unter anderem drehte das Team ABSV Wien 1 einen 0 : 4 Pausenrückstand gegen den amtierenden Staatsmeister Salzburg um und gewann noch mit 5 : 4! Auch im zehnten und letzten Spiel gegen Deutschlands Meister Landshut gelang ihnen nach einer knappen 4 : 3 Pausenführung durch ein tolles Finish ein satter 8 : 3 Erfolg. Auch das noch sehr unerfahrene und neuformierte Team ABSV Wien 2 konnte in einigen tollen Duellen auf sich aufmerksam machen. Zu buche stehen ein hart erkämpftes 6 : 6 im Wiener Derby gegen den VSC Wien und schließlich ein 6 : 1 Kantersieg über Österreichs Rekordmeister VSC Graz! Gegen Meister Salzburg fehlte ihnen etwas Glück! Dieses Spiel ging zwar mit 2 : 3 verloren, jedoch gemessen am Spielverlauf (ein Tor wurde den Wienern vorenthalten) darf man nicht unzufrieden sein.

Etwa zur Halbzeit des Turniertages ließen sich schon Vermutungen über den möglichen Turniersieger anstellen. Auffallend souverän präsentierten sich bis dahin nämlich das italienische Spitzenteam Ciavai, Zürich, Vorarlberg und auch das Jugendteam Tirol. Am Ende hielt sowohl Ciavai als auch Vorarlberg bei 16 Punkten. Obwohl das direkte Duell dieser beiden mit 3 : 2 an Vorarlberg ging, sicherten sich die Italiener dank der etwas besseren Tordifferenz den 1. Platz. Ebenso knapp war das Rennen um den noch letzten freien Podestplatz. Auch da musste aufgrund des gleichen Punktestands die Tordifferenz entscheiden. Hier hatten die Schweizer (52:35) gegenüber den Tirolern (57:44) die Nase vorne.

Ganz eng ging es auch im Mittelfeld zu. Während die fünftplatzierten Salzburger bei 10 Punkten hielten, rangierte das Team aus Wilhelmshaven mit nur 2 Punkten Rückstand auf Salzburg bereits schon auf Rang 9.

Im Namen des gesamten Torballteams möchte ich mich sehr herzlich für die Unterstützung beim Vereinsobmann Paul Bluschke und bei Andrea Scherney bedanken!!

  

Endstand...!

Vorschau
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]