Life Award 2010 für Behindertensportlerin Renata Hönisch

15.12.2010 - Die OÖ. Behindertensportlerin Renata Hönisch wurde im Rahmen der Life Award Gala in der Dogana in Innsbruck mit dem Life Award 2010 in der Kategorie SPORT ausgezeichnet.

  

Diese Auszeichnung ist jenen Menschen mit Handicap gewidmet, die aus ihrem Leben etwas Besonderes gemacht haben. Die  international anerkannte Auszeichnung wurde vor 5 Jahren erstmals verliehen. Die Laudatio für Renata Hönisch hielt Herr Kaspar Plattner, Präsident von FC Wacker Innsbruck. Ursprünglich wäre dafür ÖSV-Präsident Prof. Peter Schröcksnadel vorgesehen gewesen, der aber leider kurzfristig absagen musste.

Der Vorgänger von Renata Hönisch als Preisträger in der Kategorie Sport war der bekannte und sehr erfolgreiche Salzburger Rollstuhlsportler Thomas Geiersbichler , der bei den letzten Paralympics in Peking (2008) mit dem Gewinn einer Goldmedaille seinen bisherigen Karriere-Höhepunkt erlebte,  und dafür 2008 mit dem Life Award ausgezeichnet wurde.

Die beeindruckende Lebensgeschichte, die Sehbehinderung seit Geburt und die Leukämie-Erkrankung 2001, die sie auf beeindruckende Weise mit Hilfe des Sports bewältigte, hat die prominente Jury  dazu bewogen, sie heuer für den Life Award 2010 zu nominieren.

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Vorschau
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]