Ski Alpin - Staatsmeisterschaften in Tirol und Kärnten

31. Mär 2021 - 15 sehbehinderte und blinde Skifahrer mit ihren Guides durften trotz vorherrschender Pandemie an der diesjährigen Staatsmeisterschaft, die in Kooperation ÖBSV/ÖSV stattfanden, teilnehmen.

 

Hochinteressante und spannende Skirennen standen vier Tage lang unter strengsten Corona-Präventionsmassnahmen am Programm.

Für jene die es ganz eilig hatten den Berg hinunterzurasen, gab es zum erstenmal in Österreich überhaupt im Blindenskilauf, die Möglichkeit beim um zwei Tage vorgelagerten ÖstM-Abfahrtslauf in der Axamer Lizum, Tirol, zu starten. Einige männliche Teilnehmer ließen sich das Erlebnis nicht nehmen und starteten bei Kaiserwetter und Neuschneepiste auf der legendären Damen-Olympiaabfahrt. Zuerst ein Trainingslauf, der ist bei der Abfahrt vorgeschrieben, und tags darauf dann das Rennen. Das Ergebnis: Aigner (NÖ) mit Guide Fleischmann vor Scharnagl (T) /Bacher und Mayr (W) /Reinthaler. 

Über die Felbertauern ging es weiter nach Kärnten, wo die Super-Kombi (Super-G und ein DG Slalom) am ersten von drei Wettkampftagen angesetzt war. Gleich vorweg, es waren Staatsmeisterschaften die ganz im Zeichen von Johannes und Barbara Aigner standen. Die sehbehinderten Zwillinge aus Gloggnitz gewannen mit ihren Guides Klara Sykora (Tochter von Slalom-Weltmeister Thomas Sykora) und Matteo Fleischmann jedes Rennen, dass an diesem verlängerten Wochenende auf der Gerlitzen am Programm war. Erst ab Platz zwei durfte so richtig um die weiteren Plätze gekämpft werden.

 

Ergebnisse Super-G

Damen: Aigner (NÖ) /Sykora vor Sturz (W) /Martin und Seim (W) /Jellinek.

Männer: Aigner (NÖ) /Fleischmann vor Scharnagl (T) /Aigner L. und Morgenfurt (K) /Franz.

Ergebnisse Super-Kombi

Damen: Aigner (NÖ) /Sykora vor Seim (W) / Jellinek - alle anderen sind im Slalom gescheitert.

Männer: Aigner (NÖ) /Fleischmann vor Morgenfurt (K) /Franz und Hesch OÖ /Pajantschitsch.

Ergebnisse RTL

Damen: Aigner (NÖ) /Sykora vor Sturz (W) /Martin und Prehsegger (W) /Ogris.

Männer: Aigner (NÖ) /Fleischmann vor Lahner (T) /Erharter und Scharnagl (T) /Aigner L.

Ergebnisse Slalom

Damen: Aigner (NÖ) /Sykora vor Stary (K) /Stary und Seim (W) /Jellinek.

Männer: Aigner (NÖ) /Fleischmann vor Scharnagl (T) /Aigner L. und Hesch (OÖ) /Pajantschitsch.

   

Summa summarum eine gelungene Veranstaltung, zu der gratuliert werden darf. Hermann Mayrhuber, seit knapp einem Jahr Para-Skireferent im ÖSV, sowie die Vertreter vom ÖBSV und örtlichen Skiclub, zeigten sich zu Recht mit der Veranstaltung und Durchführung äußerst zufrieden.

 

Alle Ergebnisse: Abfahrt, Super-G, Super-Kombi, RTL und SL

 

 

Vorschau
Beginn: 13.06.2021
Beginn: 19.06.2021
Beginn: 26.06.2021
Beginn: 10.07.2021
Beginn: 31.07.2021
Beginn: 03.10.2021


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]