Skikurs für Kinder und Jugendliche für alle ein tolles Erlebnis

08. Jän 2022 - Nicht nur die Kids selber erfreuten sich vergangene Woche an einer erlebnisreichen Skiwoche. Trainer, Begleitsportler, Eltern und Geschwisterkinder machten die Woche zu einem inklusiven Highlight.

Nach zwanzig Jahren wurde dieser tradiionelle Skikurs erstmals in Salzburg abgehalten, genauer in Hintermoos. Das Bundes-Sportzentrum sorgte für eine ideale Beherbergung am Fußes des Abergs. Die Pistenbedingungen waren trotz des Wärmeeinbruchs mit Regen bis 2000m Seehöhe zu Weihnachten, sehr gut. 

Anfänger wie Fortgeschrittene, alle zeigten sich davon begeistert, endlich wieder auf den Skiern unterwegs sein zu können. Das Programm wurde von Alex Krasznitzer, er ist der Cheftrainer für Blindenskilauf in Österreich, vorgegeben und von den Kids gemeinsam mit ihren Begleitsportlern umgesetzt.

Auch die Geschwisterkinder und Eltern bzw. Elternteile, hatten die Möglichkeit Pistenkilometer im Skigebiet am Steinernen Meer zu sammeln.

Am letzten Tag fand dann, wie sich das bei einem Skikurs auch gehört, das Abschlussrennen statt. Dabei gewann nicht der Schnellste im Ziel, sondern derjenige, der die geringste Zeitdifferenz von zwei Läufen aufwies. So hatten alle die gleichen Voraussetzungen. Gewonnen hat übrigens Annabel Stur mit Guide Andi Maly vor Felix Gruber mit Guide Kati Nagyi und Severin Strasser mit Guide Katharina Scharler.

Die Begeisterung bei der am Abend im Turnsaal durchgeführten Siegerehrung war grenzenlos und alle wollten sich für kommendes Jahr bereits wieder voranmelden.

 

Auch wenn die Voraussetzungen im Moment Pandemie bedingt komplizierte sind eine Skiwoche abzuhalten, so hat diese Woche gezeigt, dass es bei strikter Einhaltung präventiver Maßnahmen sehr wohl möglich ist und das haben sich gerade Kinder und Jugendliche im Besonderen auch verdient.

 

Vorschau
Beginn: 16.01.2022
Beginn: 23.01.2022
Beginn: 04.04.2022
Beginn: 08.04.2022
Beginn: 22.04.2022
Beginn: 09.07.2022


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]