Blindenskilauf in „Perfektion“

Während massenhaft Neuschnee dem Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel  zu schaffen machte, trotzten die österreichischen Blindensportler dem wechselhaften Wetter und hielten von 14. bis 20. Jänner 2018 wieder den traditionsreichen Trainingskurs in Hintermoos mit 22 blinden und sehbeeinträchtigten Alpinskifahrer ab.

 

Ski Alpin: Rekordteilnehmerzahl beim Trainingskurs am Hochficht

Seit dem Jahr 2000 wird dieser Trainingskurs jährlich vom Österreichischen Behindertensportverband für Blinde- und Sehbehinderte ausgeschrieben. Dieses Jahr war das Interesse größer denn je. Heuer nutzten gleich 17 Anfänger- und Fortgeschrittene im Alter von 4 bis 19 Jahren das Angebot von 1.-6. Jänner unter professioneller Anleitung Ski zu fahren

Kurzer Blick in den Leistungs-Skisport

Die ersten Weltcup - Rennen mussten leider (wetterbedingt) in St. Moritz abgesagt werden. Daher wurde erst in Tirol (19.-22.Dez.) die Weltcup-Saison eröffnet. Der zur Zeit einzige Sehbehindertensportler im ÖSV-Behindertenskilaufteam ist Gernot Morgenfurt mit Guide Christoph Gmeiner. Und die beiden waren im Kühtai durchaus erfolgreich unterwegs: es gab vier Rennen, davon belegten sie einmal Platz 7 und zweimal konnte das Kärntner Duo den tollen 5.Platz erreichen.

Ski Alpin Begleitsportler unterzogen sich einer Weiterbildung

Bei tiefwinterlichen Verhältnissen wurde vom 8.-10. Dezember den rennerfahrenen Ski Alpin Guides in Steinach am Brenner bei der Weiterbildung, mit Schwerpunkt Renntechnik, alles abverlangt. Die neun Teilnehmer aus ganz Österreich wurden von Alexander Krasznitzer (Cheftrainer Blindenskilauf) nicht nur praktisch methodisch weitergebildet, auch der theoretische Unterricht, täglich bis 21.30 Uhr, mit Videoanalysen etc. standen am Programm

Begleitsportlerausbildung auf der Turracher Höhe 2017

Von 1. bis 3. Dezember hatten 14 angehende Begleitsportler auch dieses Jahr wieder die Gelegenheit auf der Turracher Höhe von Profis zu lernen wie man mit blinden oder sehbehinderten  Sportlern  Ski fährt.

Ski Alpin: Staatsmeisterschaft in Hinterstoder

28.03.2017: 15 sehbehinderte Teilnehmer nahmen an der diesjährigen Meisterschaft teil, wovon sich der Großteil an den vorgelagerten Trainingstagen intensiv auf das skifahrerische Highlight d. Jahres vorbereiteten.

Austrian-Cup-Finale in Salzburg

23.03.2016: Beim Austrian-Cup Finale der alpinen Skifahrer auf der Faggeralm, gab es noch einmal äußerst spannende Rennen.

Vorschau
Beginn: 06.07.2024
Beginn: 11.08.2024


Österreichischer Behindertensportverband
Brigittenauer Lände 42
1200 Wien
Fon: +43 1 33 26 134
E-Mail: kg-b ät obsv.at

[IMPRESSUM]